KW47-Wassergebühren ändern sich vorraussichtlich | Gemeinde Mühltal

Voraussichtlich geänderte Abwasser- und Wassergebühren ab 1.1.2021


Aufgrund der rechtlichen Vorgaben des Kommunalen Abgabengesetzes und der laufenden Kostenentwicklung, hat die Verwaltung in Zusammenarbeit mit einem Steuerbüro die Gebühren für die Abwasserentsorgung und die Wasserversorgung neu berechnet.
Grundlage für die Berechnung war zum einen eine Nachkalkulation der abgeschlossenen Jahre 2016 bis 2018 und darauf aufbauend die Neukalkulation der Gebühren für den Kalkulationszeitraum 2021 bis 2023.

Der Gemeindevorstand hat sich mit den Berechnungen beschäftigt und entsprechende Beschlüsse gefasst. Diese münden in zwei Beschlussvorlagen für Änderungssatzungen für die Gemeindevertretung die, nachdem der Haupt- und Finanzausschuss beraten hat, voraussichtlich in der Sitzung am 15. Dezember 2020 darüber beschließen wird.
Derzeit sieht die Beschlussvorlage ab 01.01.2021 eine Reduzierung der Abwasser- und eine Erhöhung der Wassergebühren vor.

Wie in der Vergangenheit schon berichtet, stehen in den nächsten drei Jahren insbesondere im Bereich der Wasserversorgung erhebliche Investitionen an (Neubau Hochbehälter, Herstellen neuer Trinkwasserbrunnen im Rahmen der Grundwasserneuerschließung) die sich auf die auf die Gebührenentwicklung auswirken.
In der Änderungssatzung für die Wasserversorgung werden auch rückwirkend für das Jahr 2020 die Auswirkungen der befristeten Mehrwertsteuersenkung berücksichtigt.