2021-Nov Ausschreibung Natur-Kitas | Gemeinde Mühltal

Betreiberausschreibung für Natur-Kitas ist abgeschlossen


Liebe Eltern, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

"Himpelchen und Pimpelchen" werden die beiden neuen Natur-Kindertagesstätten in Nieder-Beerbach und Trautheim betreiben. Dies ist das Resultat der europaweiten Betreiberausschreibung, die von der Gemeinde Mühltal durchgeführt wurde. 

Bis zu diesem Ergebnis war es ein harter und steiniger Weg. Corona hatte auch hier bei den Planungen und der Materialbeschaffung seine Spuren hinterlassen. Es ergaben sich fast in jedem Planungsschritt doch erhebliche Verzögerungen, die so für mich und meine Verwaltung nicht vorhersehbar waren.

Umso mehr freue ich mich über das Ergebnis unserer gesetzlich vorgeschriebenen Ausschreibung für eine weitere Kinderbetreuungseinrichtung in Mühltal.

"Himpelchen und Pimpelchen" bzw. Dibber Deutschland hatten für die beiden Standorte Nieder-Beerbach und Trautheim ein in sich schlüssiges Angebot abgegeben.

Bewertet wurden die Angebote nach festgelegten Bewertungskriterien.

1.      Entgelt (Zuschussbedarf)

2.      Pädagogisches Konzept

3.      Leitung der Kita

4.      Personaleinsatz

Ebenfalls war in der Ausschreibung der Personalschlüssel für die Kinderbetreuung vorgegeben und festgeschrieben.

Die Fachpersonalgewinnung obliegt dem zukünftigen Betreiber.

Nach Abarbeitung und Beurteilung der Bewertungskriterien der EU-weiten Ausschreibung und nach Ablauf der vorgeschriebenen Warte- und Informationsfrist nach § 134 GWB konnte mit Schreiben vom 12. November 2021 der Zuschlag erteilt werden.

Die Gemeindeverwaltung freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit "Himpelchen und Pimpelchen", die schon den Kindergarten am Pfaffenberg (Neubau neben der Kreissporthalle) erfolgreich betreiben.

Nach Lage der Dinge wird die Natur-Kita im Ortsteil Nieder-Beerbach zum 1. Januar 2022 baurechtlich zur Verfügung stehen - mit Belegungsplätzen für 20 Kinder. Sobald das erforderliche Personal vollständig rekrutiert ist, soll der Betrieb starten. Die Natur-Kita befindet sich auf einem Grundstück am Waldrand, kurze Wege ermöglichen das tägliche Spielen, Experimentieren und Kennenlernen des Waldes und der Natur. Der moderne Kinderbetreuungswagen wurde bereits am 16. November durch den Bauhof auf dem Grundstück aufgestellt und wird nun noch an die Versorgung angeschlossen. 

Die Natur-Kita im Ortsteil Trautheim soll zum 1. Februar 2022 öffnen - mit insgesamt 40 Betreuungsplätzen. Auf einem großen, naturnahen Grundstück und einem kurzen Weg in den Wald sind auch dort alle Voraussetzungen für ein Aufwachsen mit und in der Natur gegeben. 

An beiden Standorten werden künftig Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. Die Natur-Kitas von "Himpelchen und Pimpelchen" stehen ganz unter dem Motto "Kinderbetreuung im Einklang mit unserer Umwelt und Natur". Die Kinder erleben den Wald und die Natur als täglichen Bildungsort. Ein echtes Highlight sind dabei die modern ausgestatteten Kita-Bauwagen im "Tiny-House"-Stil, konzipiert als komfortabler Rückzugsort. 

Als Betreuungszeit in den beiden Natur-Kitas ist montags bis freitags jeweils 8 bis 14 Uhr vorgesehen. Es soll auch ein Mittagessen angeboten werden. Weitere Infos zum aktuellen Projektstand finden Sie auf der Internetseite des Betreibers unter www.him-pim.de/standorte

Ich hoffe auf eine gute Annahme der neugeschaffenen Betreuungsplätze in den Naturkindergartengruppen für unsere Kinder im Ü3-Bereich, denn zufriedene Kinder und für alle Eltern planbare Betreuungszeiten sind unser Ziel.

Ihr 

Willi Muth
Bürgermeister