Oktober 2021
Kinderbetreuungseinrichtung im „Haus Arche“ der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD):
Ein Angebot seitens der NRD liegt vor, es wurde schon nachverhandelt und eine Einigung erzielt.
Das „Haus Arche“ soll ab Januar 2022 mit drei Gruppen an den Start gehen.
Natur-KiTa Nieder-Beerbach:
Das Plateau ist bereits erstellt, der Toilettenwagen geordert, der Bauwagen soll noch im Laufe des Monats Oktober angeliefert werden. Anschlüsse für Wasser, Strom und Abwasser wurden bereits gelegt. Was den Zugang auf das Gelände anbelangt, so wird dies noch abschließend geklärt.
Sobald der erste Bauwagen geliefert wurde, schlägt die Verwaltung vor, einen Besichtigungstermin dieses Bauwagens für Nieder-Beerbach zu organisieren. Standort der Besichtigung ist der Parkplatz vor dem Bürgerzentrum. Eine entsprechende Einladung erfolgt sodann über die Internetseite der Gemeinde, via Facebook und an die interessierten Eltern.
Natur-KiTa Trautheim:
Die Bauwagen, welche im November/Dezember 2021 angeliefert werden sollen, werden in Feldlage in Trautheim „Am Klingenteich“ aufgestellt. Eine L-Form für beide Wagen sowie ein Doppel-WC-Trakt sind vorgesehen.
Was die Begrünung des Geländes anbelangt, erklärt die Verwaltung, dass bereits Rasen gesät wurde. Die Anschlüsse für Wasser/Kanal/Abwasser sowie das Fundament werden laut Verwaltung bis zur Lieferung der Bauwagen hergestellt sein.
Was die Parkplatzsituation an den beiden Natur-KiTas anbelangt, berichtet die Verwaltung, dass die Parkplätze in Trautheim Teil der Baugenehmigung sind und noch geschaffen werden. In Nieder-Beerbach können die Parkplätze am Grillplatz genutzt werden.
Natur-KiTas in Nieder-Beerbach und Trautheim – allgemein:
Die Verwaltung berichtet, dass aktuell über 30 Anmeldungen für die Natur-KiTas in Nieder-Beerbach und Trautheim vorliegen.
Zusätzliche Informationen:
Betreffend der Trägerausschreibung für die beiden Natur-KiTas in Nieder-Beerbach und Trautheim berichtet Herr Bürgermeister Muth, dass das Interessenbekundungsverfahren am 23.07.2021 abgeschlossen war. Die Angebotsphase endete am 30.09.2021. Im Ausschreibungsverfahren wurde festgelegt, dass die Personalgewinnung seitens des Betreibers zu erfolgen hat. Zurzeit erfolgt die Prüfung der Angebote. Eine weitere Nachprüfung seitens der Zentralen Auftragsvergabestelle sowie des beauftragten Rechtsanwaltes werden noch erfolgen.
Der genaue Betriebsbeginn der beiden Natur-KiTas lässt sich laut Herrn Bürgermeister Muth noch nicht verbindlich festlegen, da er sich aufgrund weiterer Lieferschwierigkeiten der Bauwagen noch einmal verschieben könne. Eine weitere Herausforderung stelle die Personalgewinnung der neuen Betreiber dar. Als Starttermin der Betreuung ist derzeit Ende des Jahres 2021 und danach eine fortlaufende Aufnahme in den neuen Einrichtungen vorgesehen.
KiTa Dornberg:
Die Baugenehmigung wurde beim Kreisbauamt beantragt. Die Ausschreibungen zur Umsetzung laufen auf Hochtouren.