KW1 LaDaDi-Aufhebung-Ausgangssperre | Gemeinde Mühltal

LaDaDi hebt Ausgangssperre auf


Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat die nächtliche Ausgangssperre mit Beginn des heutigen Dienstags (5. Januar, 0 Uhr) wieder aufgehoben. Hintergrund ist, dass der Inzidenzwert seit mehreren Tagen unter 200 liegt.
 
In der Allgemeinverfügung zur Ausgangssperre, die am 22. Dezember 2020 in Kraft getreten ist, wurde festgehalten, dass eine erstmalige Prüfung der Inzidenz am 4. Januar erfolgt. Der Verwaltungsstab hat sich deshalb darauf verständigt, die Allgemeinverfügung zur Ausgangssperre aufzuheben. Solange sie galt, bedurfte es eines triftigen Grundes, um zwischen 21 und 5 Uhr morgens auf die Straße gehen zu dürfen. Trotz der Aufhebung der Ausgangssperre appelliert der Krisenstab, Kontakte weiterhin auf ein Minimum zu reduzieren.
 
Die Inzidenz lag am gestrigen Montag bei 131. Auch in den zurückliegenden Tagen hatte der Wert deutlich unter 200 gelegen. Über die Weihnachtstage, Silvester und Neujahr wurde allerdings auch weniger getestet, Labore haben nur eingeschränkt gearbeitet. „Es war abzusehen, dass aufgrund der Feiertage und der Wochenenden die Inzidenz auf unter 200 zurückgehen wird. Dennoch haben wir an der Ausgangssperre festgehalten, weil die übermittelten Neuinfektionen vermutlich ein zu entspanntes Bild des Infektionsgeschehens zeichnen“, erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas. Schellhaas weiter: „In den kommenden Tagen werden die Test- und Labortätigkeiten wieder zunehmen und die Infektionszahlen werden ansteigen. Dennoch scheint es so, dass der Lockdown langsam zu wirken beginnt. Wir hoffen, dass uns eine erneute Ausgangssperre erspart bleibt. Wir danken allen Ordnungskräften und der Polizei, dass sie die Maßnahmen begleitet haben. Danke auch an all die Menschen, die sich solidarisch gezeigt haben und die sich an die Ausgangssperre gehalten haben. Bitte verhalten Sie sich weiter besonnen und rücksichtsvoll Ihren Mitmenschen gegenüber.“

Zum vollständigen Download der Aufhebung der Allgemeinverfügung:

Allgemeinverfügung des Landkreises Darmstadt-Dieburg zur Aufhebung der Ausgangssperre

Weitere Informationen auf der Webseite des Landkreis Darmstadt Dieburg:

Perspektive LaDaDi