KW12 BGM Kinderbetreuung | Gemeinde Mühltal

Hand in Hand für die Betreuung unserer Kinder


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Kinderbetreuung ist wichtig! Und sie ist gesetzlich geregelt. Seit 1. August 2013 gilt ein Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung für Kinder zwischen einem und drei Jahren. Dies kann in einer Kindertagesein­richtung oder in einer Kindertagespflege der Fall sein. Bereits seit 1996 ist geregelt, dass ab dem vier­ten Lebensjahr bis zur Einschulung ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz besteht.

Am 22. September 2017 wurde am Pfaffenberg in Nieder-Ramstadt der Neubau des Kindergartens Schatzkiste eingeweiht. Er galt damals als schnellster Kindergarten Deutschlands, weil er so schnell umgesetzt wurde. Seinerzeit war zunächst nur der Bedarf einer Betreuungsgruppe zu decken. Mittler­weile sind es dort drei Gruppen, die betreut werden. Und der Neubau, der inzwischen von „Himpel­chen und Pimpel­chen“ betrieben wird, ist schon wieder ausgelastet.

Nun steht fest, dass wir erneut zu wenige Betreuungsplätze für Mühltaler Kinder haben. Wieder müs­sen wir in Windeseile zu einer Lösung kommen. Dabei sind aber die rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten, so z.B. Baurecht, Betriebsgenehmigung, Vergaberecht. Und es muss eine politische Lö­sung geben, die Gemeindever­tretung (GVE) ist einzubinden. Am 30. März 2021 kommt auf meine Ini­tiative hin die GVE zu einer Sondersitzung zusam­men, zur Abstimmung des weiteren Vor­gehens der Verwaltung.

Im Übrigen sind wir nicht die einzige Kommune, die vor diesem Problem steht. Auch unsere Nachbar­kommunen Seeheim-Jugenheim und Roßdorf müssen zusätzliche Plätze für die Kinderbetreuung aus dem Hut zaubern.

Ich bedaure es sehr, dass der Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung am Dornberg durch Gerichts­verfahren und durch das Hinauszögern von Beschlüssen um mindestens zwei Jahre verschleppt wurde. Die Situation, wie sie sich jetzt darstellt, wäre vermeidbar gewesen. Die Verwaltung und ich hoffen nun, dass auch unsere Politik im Sinne einer erforderlichen Lösung für die Kinderbetreuung in Mühltal Hand in Hand zusammenarbeitet.

Ich freue mich wirklich sehr über die vielen Kinder, die in Mühltal leben. Kinder sind unsere Zukunft. Aber wir stehen als Gemeinde vor einer großen Herausforderung, die es gemeinsam zu schultern gilt.

Ihr Bürgermeister Willi Muth