KW16 Verwaltung arbeitet mit Hochdruck an Lösungen | Gemeinde Mühltal

Verwaltung arbeitet mit Hochdruck an Lösungen


Am 30. März hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Mühltal in einer Sondersitzung über die Kinderbetreuung in unserer Gemeinde beraten und Beschluss gefasst. Der Gemeindeverwaltung wurde dabei ein Handlungsspielraum eingeräumt, der unter anderem vorsieht, zum Zwecke der Kin­derbetreuung bei Bedarf einen Grundstückserwerb zum Preis von maximal 500.000 Euro vornehmen zu können.

Seit dieser Sondersitzung arbeitet die Verwaltung mit Hochdruck an der Umsetzung der Vorgaben. Dabei laufen die Arbeiten zweigleisig. Zum einen läuft die Standortsuche für einen zusätzlichen dau­erhaften Kindergarten in Mühltal. Zum anderen wird der Betrieb einer Übergangslösung für die Kin­derbetreuung angestrebt. Auch das Einrichten einer Kindertagesstätte im Freien, eine sogenannte Natur-Kita, ist im Gespräch.

Das Thema Kinderbetreuung wird im Rathaus derzeit bevorzugt bearbeitet. Bürgermeister Willi Muth fasst die aktuelle Situation wie folgt zusammen: „Ich bin der Gemeindevertretung äußerst dankbar, dass die Verwaltung nun den erforderlichen Spielraum erhalten hat. Für die kurzfristige und für die langfristige Bereitstellung von Betreuungsmöglichkeiten haben sich mittlerweile verschiedene Optio­nen ergeben. Diese werden zwar mit Hochdruck, aber nicht weniger gewissenhaft und unter Einbin­dung aller beteiligten Behörden geprüft, sodass wir möglichst schnell zu zwei tragfähigen Lösungen kommen werden.“ Sobald Entscheidungen getroffen wurden, wird die Gemeindeverwaltung darüber informieren.