KW2 Fake-Schreiben unterwegs | Gemeinde Mühltal

Gemeinde distanziert sich von Fake-Schreiben


Die Gemeinde Mühltal distanziert sich von einem Schreiben, das in den sozialen Medien kursiert und aufgrund seiner Gestaltung teilweise den Eindruck erweckt, als handele es sich um ein offizielles Schreiben der Gemeinde. So sind im Briefkopf sowohl das Logo der Gemeinde als auch das Logo der Hessischen Landesregierung aufgeführt. Das Schreiben trägt die Überschrift „ACHTUNG aktuelle Corona-Warnung der Gemeinde Mühltal“. Außerdem ist es unterzeichnet mit „Corona-Beauftragter der Gemeinde Mühltal“. Das Schreiben trägt das Datum „Mühltal, den 7.1.2020“. 

Die Gemeinde hat dieses Schreiben an die Polizei weitergeleitet, die nun prüft, inwiefern durch das Schreiben etwaige Straftatbestände (z.B. Amtsanmaßung) erfüllt werden.

„Unabhängig von möglichen rechtlichen Konsequenzen handelt es sich offenbar um einen äußerst geschmacklosen Scherz. Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass man vor dem ernsten Hintergrund einer lebensbedrohenden Pandemie derartigen Schabernack treibt. Ich hoffe sehr, dass der Verursacher oder die Verursacherin ausfindig gemacht werden kann. Eventuell lässt sich die Herkunft des Schreibens über die sozialen Medien zurückverfolgen. Man hat gerade andernorts gesehen, was Fake-News auslösen können. Dagegen gilt es vorzugehen“, sagt Bürgermeister Willi Muth.