KW24 Blühflächen | Gemeinde Mühltal

Blühflächen erfreuen die Insektenwelt Mühltals


Bereits seit 2018 legt die Gemeinde Mühltal vermehrt insektenfreundliche Flächen an. In 2020 kamen mit finanzieller Unterstützung des entega NATURpur INSTITUTs weitere Flächen hinzu. Alle Flächen wurden mit fachlicher Unterstützung durch die Naturgartenplanerin Dr. Eva Distler gestaltet. Ziel ist es langfristig insektenfreundliche Flächen zu schaffen, die zudem den Betrachter erfreuen und – verglichen zu Rasenflächen oder Staudenbeeten - weniger Pflege benötigen.

So wurde beispielsweise im Herbst 2020 ein zuvor stark von parkenden LKW beanspruchter Bankettstreifen an der Rheinstraße mit einer widerstandsfähigen insektenfreundlichen Wildblumenmischung eingesät. Zum Schutz vor Befahrung wurde die Fläche mit Baumstämmen abgegrenzt – dies gab vereinzelt Anlass zu Unmut in der Mühltaler Bevölkerung. Nun steht die Fläche in voller Blüte und die Insektenwelt kann den ehemals tristen Randstreifen erobern. Auch in der Bachgasse, an der B 449, der B 426, nahe des Bürgerhauses Traisa, am Orthopädiezentrum, an der alten Schule in Waschenbach und vielen anderen Standorten innerhalb Mühltals blüht es derzeit intensiv.  Wildbienen und Hummeln sind in Vielzahl auf diesen gemeindlichen Blühflächen anzutreffen.