KW3 Ausländerbeiratswahl | Gemeinde Mühltal

Ausländerbeirat wünscht sich höhere Wahlbeteiligung


Im Rahmen der Kommunalwahl am 14. März 2021 steht auch die Wahl des Ausländerbeirats an. In Mühltal besteht dieses Gremium aus fünf Personen. Der seitherige Vorsitzende, Ercan Kaya (Her­kunfts­land: Türkei), tritt ebenso wieder zur Wahl an wie sein Stellvertreter, Federico Centarti (Argen­tinien). Auch Harald Kuiken (Niederlande) und Ali Eraslan (Türkei) stehen erneut auf der Liste mit den Wahl­vorschlägen. Dazu kommen nun neu Linda Sandberg (Schweden), Oscar Andres Holguin Aguilera (Kolumbien) und Gülten Adigüzel (Türkei).

Ercan Kaya, 45 Jahre alt und von Beruf Gewerkschafter, gehört dem Ausländerbeirat seit nunmehr 15 Jahren an, hat den Vorsitz seit zehn Jahren inne. Federico Centarti, 47 Jahre alter Ingenieur, ist seit fünf Jahren Mitglied des Beirats. Harald Kuiken gehört ebenfalls seit fünf Jahren dem Gremium an; er ist 51 Jahre alt und Export-Manager. Im gleichen Alter befindet sich der Papiermacher Ali Eraslan, der seit 15 Jahren dem Ausländerbeirat angehört. Die beiden neuen Kandidatinnen Linda Sandberg (38 Jahre) und Gülten Adigüzel (50 Jahre) geben jeweils Hausfrau als Beruf an. Oscar Andres Holguin Aguilera ist 25 Jahre alt und Polizist. 

Mühltals Ausländerbeirat wünscht sich für die bevorstehende Wahl eine höhere Wahlbeteiligung als zuletzt; 2015 lag sie bei 4,84 %, d.h. nur 49 von 1.013 Wahlberechtigten hatten gewählt. In der nun zu Ende gehenden Legislatur­periode war der Ausländerbeirat sehr aktiv. Neben regelmäßiger Präsenz in Schulen und Kindergär­ten wurden internationale Bürgerfrühstücke und ein argentinischer Abend or­ganisiert. Außerdem wurde auf dem Weihnachtsmarkt in Nieder-Ramstadt ein eigener Stand betrie­ben, bei dem u.a. Flammlachs angeboten wurde. Das neugewählte Gremium wird entscheiden, welche dieser Veran­staltungen fortgeführt werden.

Bürgermeister Willi Muth nimmt übrigens regelmäßig an den Sitzungen des Ausländerbeirats Mühltal teil, hat stets ein offenes Ohr für die Probleme der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Mit den landesweiten Ausländerbeiratswahlen am 14. März 2021 finden in Hessen bereits zum sieb­ten Mal nach der Verankerung der Ausländerbeiräte in der Hessischen Gemeindeordnung nahezu flä­chen­deckend Abstimmungen über die zukünftige Zusammensetzung der Interessenvertretung aller Mitbürger/innen ohne deutsche Staatsbürgerschaft statt. Der Ausländerbeirat dient als Anlaufstelle, Interessenvertretung und Sprach­rohr der ausländischen Bevölkerung vor Ort. Zu den ausländischen Einwohner/innen zählen u.a. auch Asylbe­werber/innen, Personen mit Flüchtlingsstatus und Staatenlose. Auch EU-Bürger/innen, die be­reits bei den allgemeinen Kommunalwahlen aktives und passives Wahlrecht besitzen, sind bei Aus­länderbei­ratswahlen wahlberechtigt.