KW33 Corona LADI Ärmel Hoch "on Tour" 25.8. | Gemeinde Mühltal

Ärmel hoch on tour: mobile Impfungen ohne Termin


Die Tour-Termine von "Ärmel hoch on Tour"

Die Termine in Mühltal mit Ortsangabe im Kalender:

Termin 25.08.2021 Traisa

Termin 25.08.2021 Nieder-Beerbach

Termin 25.08.2021 Nieder-Ramstadt

Unter dem Slogan „Ärmel hoch on tour“ schickt der LaDaDi seine mobilen Teams in die Fläche und bespielt über die nächsten Wochen hinweg verschiedene Orte im Landkreis. Mit dem niedrigschwelligen Angebot will man all jenen entgegenkommen, die noch kein Impfangebot wahrnehmen konnten.

Ein nach medizinischen Gesichtspunkten umgebauter Bus fungiert dabei als mobiles Impfzentrum und wird einzelne Orte im LaDaDi nach einem festen Tourplan anfahren. Er ergänzt die mobilen Impfteams, die ihr Angebot an weiteren, gut erreichbaren Plätzen im Landkreis bereithalten. Erste Stationen sind Dieburg vor dem Kreishaus, Griesheim (REWE Markt) und Alsbach-Hähnlein (EDEKA Markt). Die Tourdaten der mobilen Impfteams werden täglich aktualisiert und sind mehrsprachig abrufbar auf https://perspektive.ladadi.de/impfen/

Es können sich alle Personen ab 16 Jahren ohne Termin oder vorherige Registrierung impfen lassen. Mitzubringen sind Personalausweis und Impfpass (falls vorhanden). Die medizinischen Teams haben sowohl Johnson & Johnson (Einmalimpfung, ab 18 Jahren) als auch das Vakzin von Biontech (ab 16 Jahren) im Gepäck. Die Teams werden in festen Abständen vor Ort sein. Bereits erstgeimpfte Personen können so auch ihre Zweitimpfung erhalten. Bei Biontech beträgt der Mindestabstand 3 Wochen. Für Personen, die ihre Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten haben, kann auch eine Kreuzimpfung durchgeführt werden. Voraussetzung ist aber, dass der Abstand zur Erstimpfung mindestens 4 Wochen beträgt.

Eine Impfung von Personen in der Altersgruppe von 12 bis 15 Jahren ist durch den LaDaDi aufgrund der aktuellen STIKO-Empfehlung weiterhin nicht möglich. Eine Impfung in dieser Altersgruppe kann momentan ausschließlich in den Haus- und Facharztpraxen durchgeführt werden.

Impfung von Genesenen

Für Genesene (PCR-bestätigt) ist auch eine Booster-Impfung möglich. Bei einem symptomatischen Krankheitsverlauf empfiehlt die STIKO diese 6 Monate nach der Infektion. Bei einer symptomlos durchlaufenen Covid-19-Erkrankung ist eine einmalige Impfung bereits 4 Wochen nach der Labordiagnose (= positives PCR-Testergebnis) möglich. In diesem Fall ist der Genesenennachweis oder das positive PCR-Testergebnis mitzubringen.

Quelle und weitere Informationen:

LADADI-Nachrücker-Liste