KW41 Klimaresiliente Gewerbegebiete | Gemeinde Mühltal

Das Ziel ist die Klimaresilienz


Die Gemeinde Mühltal war mit dem Gewerbepark Ruckelshausen und dem Gewerbegebiet an der Rheinstraße Teil einer studentischen Untersuchung zum Thema „Klimaresiliente Gewerbegebiete“. Im Auftrag der Wirtschaftsinitiative Perform hat die Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt ein Projekt zur zukunftsfähigen Aus­gestaltung exemplarisch ausgewählter Gewerbegebiete durchgeführt. In Mühltal hat die Bauverwal­tung die Studierenden bei ihrer Projektarbeit begleitet.


Die Ergebnisse der Untersuchung wurden der Gemeinde Mühltal und weiteren teilnehmenden Städten und Gemeinden am 15. September im Rahmen einer digitalen Veranstaltung präsentiert. Neben einem Überblick über die aktuelle Lage gab es Handlungsempfehlungen für Kommunen und Unternehmer.


Im nördlichen Bereich der Rheinstraße war es in den vergangenen Jahren durch Starkregenereignisse zu Überschwemmungen gekommen. Die Gemeinde Mühltal hat daraufhin Gespräche mit der Eigentü­merin der betroffenen Ackerfläche geführt und danach bauliche Vorkehrungen getroffen, die die Fol­gen von Starkregenereignissen künftig abmildern sollen.


Der Gewerbepark Ruckelshausen ist ver­gleichsweise jung und wird teilweise noch entwickelt. Im Zent­rum der Untersuchung standen eher Gewer­begebiete aus den 1970er/1980er Jahren, die oftmals nicht mehr die aktuellen Anforderungen an ei­nen attraktiven Unternehmensstandort erfüllen – auch mit Blick auf den Klimawandel, beispielsweise bezüglich Überhitzungen und Überschwemmungen durch Starkregenereignisse. Damit einher gehen Gefährdungen von Mitarbeitenden und Produktion.


Von den Studierenden vorgeschlagene Maßnahmen zur Widerstandsfähigkeit gegen extreme Klimaer­eignisse wie Hitze oder Starkregen sind bspw. eine Dach- und Fassadenbegrünung für einen besseren Regenwasserrückhalt und eine Kühlung der Solaranlagen, eine Anwendung versi­ckerungsfähiger Bo­denbeläge zur Reduzierung der vollversiegelten Fläche, eine Verhinderung von Bo­denerosion, eine Sa­nierung der Regenwasserkanalisation und eine Beratung von bauwilligen Unter­nehmen zum Thema klimaresilientes Bauen.     Die Gemeinde Mühltal bedankt sich bei den Studierenden und allen Beteiligten – aktiv teilgenommen hatte auch der Gewerbepark Schwinn – für die Untersuchung und die daraus resultierenden Ergebnisse.