KW46 40J Verschwisterung Nemours | Gemeinde Mühltal

40 Jahre Verschwisterung mit Nemours


Am letzten Oktoberwochenende waren unsere Freunde aus Nemours für die Feier zum 40. Jubiläum angereist. Bürgermeister Muth und die Vorsitzende des Verschwisterungskomitees, Chris Krämer, konnten die Gäste am Freitagabend am Bürgerzentrum in Nieder-Ramstadt begrüßen. Eigentlich war für Pfingsten 2020 der Besuch aus Frankreich vorgesehen. Im März 2020 hat uns dann Corona einen Strich durch die Vorbereitungen gezogen – auch das sonst übliche Treffen am 1. Advent mit Verkauf von Wein, Käse und Misteln musste ausfallen. Es wurde immer weiter verschoben, bis wir im Sommer den Versuch gemacht haben und in Frankreich anfragten, ob es ihnen denn auch mal im Herbst passt. Und – juhu – es passte.

Zwar nicht für alle, aber eine Gruppe von 18 Personen reiste an und wurde von unseren Gastgebern herzlich begrüßt. Leider konnte die Bürgermeisterin wegen bereits bestehender Termine nicht dabei sein, aber zwei offizielle Vertreter unserer Partnerstadt Nemours, die in Mühltal schon lange keine Unbekannten mehr sind, konnten begrüßt werden.

Für die doch spontan angesetzte Veranstaltung mit unseren französischen Freunden aus Nemours, einen herzlichen Dank an die Verwaltung und die Mitglieder des Arbeitsausschusses der Verschwisterung für die Vorbereitung und Organisation des Treffens, wurde das Programm diesmal auf die direkte Umgebung zugeschnitten.

So wurde am Samstag erst das Besucherzentrum der Grube Messel besucht und am Abend zum offiziellen Empfang geladen. In dessen Verlauf wurde den Gästen der Film „Mühltal von oben“ eines Mühltaler Bürger gezeigt, welcher aus einem Leichtflugzeug heraus aufgenommen wurde. Herzlichen Dank dafür!

Der Sonntag wurde in Erbach verbracht. Eine Führung durchs Erbacher Schloss incl. Elfenbeinmuseum wurde den Gästen angeboten, beim anschließenden Essen gab es die Möglichkeit zu angeregten Gesprächen. Zum Abschluss stand noch ein Besuch in der Glücksfabrik der Firma Koziol sowie dem hauseigenen Museum auf dem Plan.

Bei Sonnenschein konnten die Teilnehmer auf der Rückfahrt die bunten Facetten des Odenwaldes in seinen herbstlichen Farben bewundern.

Der Abend stand den Gastgebern mit ihren Freunden zur freien Verfügung.

Am Montag stand die Verabschiedung an und wie immer wurde festgestellt, dass die gemeinsame Zeit viel zu schnell vergangen war. Gegen 18 Uhr abends waren dann alle wieder gut Zuhause angekommen.

Es waren wieder schöne Tage und wir freuen uns auf das Treffen im nächsten Jahr an Pfingsten in Nemours.

Bürgermeister Muth und die Vorsitzende des Arbeitsausschusses Chris Krämer lobten den gesamten Ablauf der Veranstaltung und freuen sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.