KW47 Lichterzeit | Gemeinde Mühltal

Lichterzeit am 20.11.2021


Lichterzeit am 20.11.2021

Bereits vor dem offiziellen Beginn (16:30 Uhr) kamen viele Teilnehmer der diesjährigen Lichterzeit in den Naturfriedhof. Man spürte die Freude daran, dass die Veranstaltung in diesem Jahr wieder stattfinden konnte, nachdem sie im letzten Jahr Corona zum Opfer fiel.

Als um 16:30 Uhr die ersten Trompetentöne zu hören waren, blieben die meisten Besucher stehen und lauschten. Das Lichterfest zeigte sich den teils flanierenden, teils stillstehenden Teilnehmern mit verschiedensten Lichtern und der vertrauten, von irgendwo aus dem Grün des Naturfriedhofes erschallenden Trompetenmusik. Diesmal war der verborgene Trompeter Herr Pfarrer Thomas Kluck aus Darmstadt.

Pfarrer Sauerwein hielt wie bei jeder Lichterzeit die Andacht, die immer das bewegt-feierliche Gedenken der auf dem Naturfriedhof Ruhenden beendet. Das Lied am Kreuz spielte Herr Kluck als Solo, denn es durfte aus Corona-gründen kein gemeinsames Singen geben. Pfarrer Sauerwein sagte das an mit der Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder alle mitsingen können.

Die Lichterzeit 2022 wird wie immer am Samstag vor Totensonntag um 16:30 Uhr erst als Flanieren mit den diversesten Lichtern und der im Grün versteckten Trompetenmusik, um 17:00 Uhr als gemeinsame Gedenkfeier für die auf dem Naturfriedhof Ruhenden stattfinden.

Traudi Schulte

Die „Mutter der Lichterzeit“ ist in diesem Jahr 80 geworden und beginnt, sich über die Kontinuität der Lichterzeit Gedanken zu machen. Deshalb wäre es sehr schön, wenn sich eine oder besser 2 Interessierte schon jetzt bei Frau Huhn im Friedhofsamt der Gemeinde Mühltal (06151-1417160) meldeten, damit die nächste Lichterzeit im Naturfriedhof Traisa schon gemeinsam mit den jetzigen Organisatoren geplant werden kann.