KW7 Bürgerbeteiligung geht in die nächste Runde | Gemeinde Mühltal

Bürgerbeteiligung geht in die nächste Runde


Das integrierte kommunale Entwicklungs­konzept (IKEK) für die Gemeinde Mühltal wird Schritt für Schritt vorangetrieben. Die Gemeinde Mühltal lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich zum 2. IKEK-Forum ein, das am Mittwoch, dem 3. März 2021, ab 18 Uhr per Video­konferenz (Zoom) stattfinden wird. „Angesichts der Rahmenbedingungen haben wir uns wie­der für ein digitales Format entschieden. Das hat beim 1. IKEK-Forum auch sehr gut funk­tio­niert“, sagt Bürgermeister Willi Muth.

Ein Ziel des IKEKs ist es, ein Leitbild und einen Handlungsrahmen für die zukünftige Entwick­lung Mühltals zu entwickeln. Am 3. März wird es vor allem um eine Konkretisierung der vier zuvor definierten Handlungsfelder gehen. Diese lauten: 1) Wohnen, Demografie, Städtebau, Orts­zentren, Raumqualität; 2) Bürgerschaftliches Engagement, Gemeinschaft, Vereinsleben, Kul­tur und Freizeit, Soziale Orte; 3) Daseinsvorsorge, Wirtschaft, Arbeitsplätze; 4) Mobilität, Um­welt, Natur, Naherholung, Tourismus. Im Vergleich zum 1. IKEK-Forum wird diesmal deut­lich mehr Zeit für die Gruppenarbeit zur Verfügung stehen. Diese soll dazu genutzt werden, die Themen der Handlungsfelder zu erörtern und hieraus gemeinsam Ideen und Handlungs­ansätze zu entwickeln.

Wer beim 2. digitalen IKEK-Forum dabei sein möchte, kann sich bis 26. Februar 2021 unter der E-Mail-Adresse gemeinde@muehltal.de melden und erhält dann eine E-Mail mit weiteren Hinweisen zum Ablauf der Veranstaltung. Die Teilnehmer/innen des 1. IKEK-Forums wurden bereits angeschrieben und eingeladen. Die Gesamtzahl der Mitwirkenden ist aus organisato­rischen Gründen leider begrenzt. Informationen über den aktuellen Bearbeitungsstand des IKEKs erhalten alle Bürger/innen auf der Internetseite www.ikek-muehltal.de


Zum Hintergrund

Die Gemeinde Mühltal wurde im Jahr 2019 in das hessische Dorfentwicklungsprogramm auf­genommen. Grundlage der weiteren Förderung ist die Erarbeitung eines integrierten kommu­nalen Entwicklungskonzepts (IKEK), in welchem Ziele und Maßnahmen der Entwicklung defi­niert werden. Von der Gemeinde mit der IKEK-Erstellung beauftragt wurden die beiden Fach­büros WSW & Partner aus Kaiserslautern und CIMA aus Frankfurt und Stuttgart. Ansprech­partner in der Gemeindeverwaltung ist Herr Hornung, Telefon 06151 – 14 17-147, E-Mail wirtschaftsfoerderung@muehltal.de.