KW12 JuFö AG Umweltdetektive | Gemeinde Mühltal

AG Umweltdetektive im Einsatz


Die Schul-AG Umweltdetektive der Jugendförderung Mühltal hatte einen besonderen Einsatz. Er führte nicht wie gewohnt in die Jugendförderung, sondern direkt in den nahegelegenen Wald.

Hier sahen sie schon von weitem einen großen verschlossenen Müllsack am Waldrand liegen. Allen Detektiven war klar, dass Hausmüll im Wald zu entsorgen verboten ist. Aber wie richtig reagieren oder wer ist eigentlich zuständig für illegale Müllberge?

Das mussten sie erst einmal besprechen. So riefen sie die Ordnungspolizei an, die auch sofort bereit war, vorbei zukommen. Der Ordnungspolizist erklärte, dass es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt und sie gemeinsam nach Hinweisen schauen müssten, um so dem Verursacher des Mülls auf die Spur zu kommen.

Nach kurzer Zeit fanden sie einen zerrissenen Brief mit einer Telefonnummer.  Die Kinder staunten nicht schlecht, als das Handy des Jugendpflegers klingelte und er seinen  Kollegen vom Ordnungsamt am Ohr hatte.  Also war der Täter gefunden!

„Bei der Schul-AG geht es darum,  Kinder rund um das Thema Umweltschutz  zu sensibilisieren“, sagt der Pädagoge Florian Krimm. Müll wegschmeißen ist kein Kavaliersdelikt und jeder kann darauf achten, seinen Beitrag dazu zu leisten.

Auch Taschentücher oder Kaugummi gehören in die Mülltonne. Am besten ist es natürlich, Abfälle zu vermeiden und auf Produkte mit weniger Verpackung zurück zugreifen. 

Als nächstes wird den Fragen, „Lässt sich Müll nicht vermeiden?“ „Wie recycelt man richtig?“, auf den Grund gegangen.  Somit geht der nächste Ausflug der Detektive zum Bauhof und dort erhoffen sie sich Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Recycling.

Aber nicht nur Ausflüge finden in der AG statt, auch upcycling, aus alt mach neu, selbstgemachte Duschgels oder Lebensmittel retten sind spannende Felder, wo es viel zu entdecken gibt.

Eine Idee war bereits, an der Müllsammelaktion des ZAW teilzunehmen.

Wenn auch Ihr Projektideen oder Vorschläge rund um das Thema Umweltschutz habt,  könnt ihr euch direkt an die Jugendförderung der Gemeinde  Mühltal  und jugendfoerderung@muehltal.de wenden.