KW15 Mühlendenkmal restauriert | Gemeinde Mühltal

Mühlendenkmal auf dem Platz Nemours (früher „Bleiche“) restauriert


Mühlendenkmal auf dem Platz Nemours (früher „Bleiche“) restauriert

Im Zuge der Gebietsreform zum 1. Januar 1977 entstand die Gemeinde Mühltal durch Zusammenlegung der bis dahin selbständigen Ortschaften Frankenhausen, Nieder-Beerbach, Nieder-Ramstadt mit Trautheim, Traisa und Waschenbach.

Im Hinblick auf den neuen Ortsnamen Mühltal und zum Gedenken an die Mühlentradition wurde das Denkmal 1978 von der Gemeinde Mühltal und dem Verein für Heimatgeschichte e.V., Ober-Ramstadt, errichtet und der Öffentlichkeit übergeben.

In der Nieder-Ramstädter Chronik wird berichtet, dass das gusseiserne Mühlengetriebe aus einer ehemaligen Mühle ausgebaut wurde. Teile der Anlage wurden irgendwann gegen Replikate ausgetauscht, so der Arbeitskreis Heimatgeschichte Mühltal.

Nun strahlt die Anlage wieder in neuem Glanz. Die Kollegen des Mühltaler Bauhofs restaurierten das Getriebe aufwendig.

Bürgermeister Muth dankte seinen Mitarbeitern für ihre tolle Arbeit. Die Grünanlage an der Modau in der Nieder-Ramstädter Mitte ist nun wieder ein echter Hingucker!