KW25 Ortsgang Traisa | Gemeinde Mühltal

Der Ortsbeirat Traisa lädt ein

Der Ortsbeirat Traisa lädt ein

„Nicht Grenzen betonen sondern die Mitte beleben“, ist das Motto für die Veranstaltung, die der Ortsbeirat Traisa gerade vorbereitet. „Ortsgang haben wir es benannt.“, sagt Annelie von Arnim, die Ortsvorsteherin in Traisa. „Der Zweck des klassischen Grenzgangs, den Verlauf Gemarkungsgrenzen in der Erinnerung der Bürger und Bürgerinnen zu verankern, hat sich überlebt. Stattdessen wollen wir darüber informieren, was an Projekten auf uns zukommt.“

Im Rahmen des IKEK, des Integrierten Kommunalen EntwicklungsKonzepts, einer breit angelegten Maßnahme für die Zukunftsfragen Mühltals, wurden mehrere Vorhaben ausgewählt, die schon bald in Angriff genommen werden sollen.

Gemeinsam mit dem Stadtplaner Camillo Huber-Braun und weiteren Architekt*innen sollen diese Projekte in einem Rundgang erkundet und dabei erläutert werden. Ein weiteres Thema des Nachmittags werden die Fördermöglichkeiten sein, die im Rahmen des IKEK für die Sanierung von Privatgebäuden im Ortskern geschaffen worden sind.

Für seine Wohn- und Lebensqualität hat Traisa bei einer Befragung vor eineinhalb Jahren Bestnoten von den Bürger*innen bekommen. „Kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen.“, meint Annelie von Arnim, „Wir wollen im Gespräch mit Alteingesessenen und Neu- Zugezogenen Anregungen sammeln: Was ist gut? Was sollte besser werden? Welche wichtigen Initiativen brauchen unsere Unterstützung?“

Der Ortsgang startet am Samstag, den 2. Juli um 16 Uhr am Datterich- Platz und endet im Biergarten der Kleinen Kneipe in der Ohlebach- Anlage.

Über Ihre Anmeldung an ortsbeirat@vadata.de freuen wir uns. Aber auch alle spontan Interessierten sind herzlich willkommen.

Ortsbeirat Traisa