KW26 Schatzkiste Projekt Erdbeeren | Gemeinde Mühltal

Kindergarten „Schatzkiste“ Von der Pflanze ins Glas

„Von der Pflanze ins Glas“

Unser Projekt hat uns fast ein Jahr begleitet.

Erdbeerlein am heißen Hang,
sonnenrotes Tröpfchen,
kommt der Zwerg den Weg entlang,
mit dem Henkeltöpfchen.

Erdbeerlein so süß und rot,
reift zur rechten Stunde,
grad genug zum Mittagsbrot
für die Zwergenrunde.

(Autor unbekannt)


Im Herbst wurden unsere alten Hochbeete auf dem Gelände der Krippe entfernt. In den Beeten befanden sich viele Ableger unserer Erdbeerpflanzen.

Die Kinder bedauerten es sehr, dass diese Babypflanzen mit der Nabelschnur entfernt werden sollten.

Die Kinder machten den Vorschlag, diese Pflanzen mit in den Kindergarten zu nehmen und aus den Früchten im Sommer Marmelade zu kochen.

Die Pflänzchen wurden in Eimern mit Wasser geparkt.

Aus diesem Gedanken heraus, die Pflanzen nicht zu entsorgen und weiter zu verwenden, entstand das Projekt von der „Pflanze ins Glas“.

 Dieses Projekt reichten wir bei der Jubiläumsstiftung der Sparkasse ein. Wir benötigten Hochbeete, Pflanzerde, Arbeitsmaterialen für die Kinder.

Kurz vor Weihnachten kam dann die freudige Nachricht: unser Projekt wurde mit einer großzügigen Spende unterstützt.

Auf Grund der guten Wetterlage konnte unser Projekt relativ schnell starten.

  1. Die Hochbeete wurden gerichtet und die Pflanzen konnten schnell in die Erde.
  2. Im Haus gab es auf einmal eine große Begeisterung an dem Thema „Erdbeeren“.
    Die Kinder errichteten im Flur ein kleines Erdbeermuseum.
    Es wurden ganz viele Dinge von zu Hause mitgebracht auf den Erdbeeren zu sehen waren und die sich mit dem Thema Erdbeeren beschäftigten.
  3. Die Erdbeerpflanzen wurden immer größer, wurden gehegt und gepflegt, fingen an zu blühen und erste grüne Früchte zu tragen. Die Kinder waren sehr erstaunt, dass diese Früchte nicht gleich rot sind.
  4. Die Kinder entschieden, dann basteln wir halt rote Erdbeeren. In vielfältiger Form wurden die Früchte hergestellt.: Aus Ton, diese wurden dann rot angemalt. Es wurden Erdbeeren gefaltet und gemalt.
  5. Die Erdbeerblätter wurden unter die Lupe genommen und Früchte wurden vermessen.
  6. Eine große Überraschung am Montagmorgen, die Erdbeeren waren über das sonnige Wochenende rot geworden. Nun griffen die Kinder ihre Idee auf, Marmelade damit zu kochen. Wenn es im Winter keine Erdbeeren mehr gibt, können sie von der Marmelade essen. Ja jetzt gab es einen Wehrmutstropfen. Die Erdbeeren reichten nicht für Marmelade. Einem Kind fiel ein, immer wenn es zu seiner Oma fährt, steht eine große Erdbeere an der Straße, da können wir ja mal hinfahren.
  7. Gemeinsam fuhren Kinder, Eltern und Fachkräfte nach Gross-Umstadt zum Erdbeerhof Münch und ernteten 25 Kilo Erdbeeren. Die Kinder waren so stolz. Viele Erdbeeren landeten beim Pflücken im Mund.

Am nächsten Tag wurden 62 Mini Gläser und 52 normale Gläser Marmelade gekocht. Die kleinen Gläser durften die Kinder mitnehmen. Erdbeermilch, Erdbeerjoghurt und getrocknete Erdbeerchips wurden auch hergestellt. Dieses wurde zum Frühstück serviert.

Das war der krönende Abschluss unseres Projekts

„Von der Pflanze ins Glas „