KW3 SenFö Demenzpartner | Gemeinde Mühltal

Wir sind Demenz-Partner! Gemeinde Mühltal auf dem Weg zur demenzfreundlichen Kommune


Menschen mit Demenz begegnet man nicht nur in der Familie, sondern vielfach im Alltag, in der Nachbarschaft und auch am Arbeitsplatz. Demenz geht uns alle an!

Im vergangenen Jahr haben mehrere Mitarbeiter/innen aus den unterschiedlichsten Abteilungen der Verwaltung Mühltals an dem Basiskurs „Demenz Partner“ – eine Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. - teilgenommen. Die Referentin, Silke Grein aus Pfungstadt vermittelte den teilnehmenden Mitarbeiter/innen Informationen zum Krankheitsbild, Wissen über Einschränkungen, die mit der Krankheit einhergehen und Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz.

Initiiert wurden die Basiskurse in den teilnehmenden Kommunen durch das von den Pflegekassen geförderte Netzwerk Demenz Darmstadt-Dieburg (in Trägerschaft des Diakonisches Werkes Darmstadt-Dieburg) und den kommunalen Seniorenbeauftragten.

Ein Ziel des Netzwerk-Demenz ist es, Kommunen im Landkreis zu begleiten, demenzfreundliche Strukturen aufzubauen, denn Menschen mit Demenz brauchen eine sensible Nachbarschaft und Umgebung, um möglichst lange zuhause leben zu können.

Die Gemeinde Mühltal hat sich seit November 2021 mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung verpflichtet im Netzwerk Demenz Darmstadt-Dieburg mitzuarbeiten, um in Mühltal die von Demenz betroffenen Menschen und ihre Angehörigen bestmöglich unterstützen zu können ebenso wie die Gesellschaft zu diesem Thema zu informieren und zu sensibilisieren.

Für aufkommende Fragen sowohl der Mitarbeitenden als auch der Bürger/innen rund um das Thema Demenz steht Ihnen die Seniorenbeauftragte Christel Müller unter Tel. 06151/1417-333 oder seniorenfoerderung@muehltal.de zur Verfügung. Weitere Info zum Netzwerk Demenz oder Fragen zum Thema Demenz erhalten Sie bei Jakob Neufeld vom Demenzservicezentrum im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Tel.: 06071/618999 oder jakob.neufeld@diakonie-darmstadt.de .