KW41 Lichterzeit Naturfriedhof | Gemeinde Mühltal

Lichterzeit am Naturfriedhof Traisa am Samstag, 19.11.2022


Lichterzeit am Naturfriedhof Traisa am Samstag, 19.11.2022, ab 16:30 Uhr

Es soll wieder ein besinnliches, geselliges Ereignis werden. Die Interessierten sind eingeladen, am Samstag, den 19. November 2022, spätestens um 16:30 Uhr mit bunten Lampions (am besten mit LEDs bestückt) oder anderen leuchtenden Gegenständen mit Batterie zum Naturfriedhof in Traisa zu kommen.

Dort können sie „ihren“ Baum besuchen und mit ihren Lichtern auf dem Naturfriedhof spazieren gehen. Wer den Standort seines Baumes nicht mehr ganz genau weiß und auf die Schildchen schauen möchte, sollte vielleicht etwas früher kommen, um ausreichend Tageslicht dafür zu haben. Das Flanieren beim Übergang von Sonnenuntergang zu den mitgebrachten Lichtern wird von Trompetenmusik begleitet. Das erzeugt eine besondere Atmosphäre und eine Verbindung zu den dort Ruhenden und den Hinterbliebenen, die sich in ihrem Kummer nicht so allein fühlen. Deshalb ist dieser Teil der Veranstaltung sehr wichtig.

Um 17:00 Uhr wird die Lichterzeit durch eine kurze Gedenkfeier am Versammlungsplatz abgeschlossen. Das Kreuz am Versammlungsplatz wird um 17:00 Uhr festlich beleuchtet und weithin zu sehen sein. Die Veranstaltung ist an keine Konfession gebunden. Es sind, wie bei den vergangenen Lichterzeiten, auch Besucher willkommen, deren Verstorbene nicht auf dem Naturfriedhof Traisa ruhen, die aber gern auf diese besinnlich-helle Art ihrer lieben Verstorbenen gedenken möchten.

 Traudi Schulte