KW46 Energieberatungen in Mühltal in vollem Gange | Gemeinde Mühltal

Energieberatungen in Mühltal in vollem Gange


Seit 5. Oktober diesen Jahres gibt es für Mühltaler HauseigentümerInnen die Möglichkeit einer kostenfreien Energieberatung vor Ort. Nach wenigen Tagen waren alle Termine an Interessierte vergeben. Innerhalb von 10 Wochen sollen die 125 Beratungen durchgeführt werden – so die Vorgabe der Gemeinde und der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA), die hier die Organisation und die Kosten übernommen haben. Durch die engagierte Unterstützung von sieben erfahrenen Energieberatern und Energieberaterinnen aus der Umgebung sind bereits nach 5 Wochen weit über die Hälfte der etwa einstündigen Beratungstermine durchgeführt.

Von den HauseigentümerInnen, die schon eine Energieberatung hatten, kommt viel positives Feedback. Sie sind der Meinung, dass die Beratung ihnen bei ihren Fragen sehr geholfen hat. Beispielsweise ging es um folgende Fragestellungen: Mit welcher Maßnahme beginnen wir grundsätzlich bei unserem Haus, dass schon ein paar Jahrzehnte alt ist? Was kann ich jetzt konkret umsetzen für mein momentanes sehr kleines Budget? Was kann ich selber machen bevor die kalten Monate kommen? Lohnt sich eine Photovoltaikanlage für unser Haus? Welche Fördermittel gibt es für welche Sanierungsmaßnahmen?

Auch die EnergieberaterInnen haben zurückgemeldet, dass die EigentümerInnen sehr interessiert am Thema sind, teilweise schon viel Wissen haben und von speziellen Fragestellungen bis zu allgemeinen Orientierungsfragen alles dabei ist. Fast in jedem Gespräch ging es um die Heizung und Dämmung. Beraten wurde vorwiegend zu Häusern aus der Nachkriegszeit bis hin zu den 1990er-Jahren mit sehr unterschiedlichen Renovierungsständen.