KW46 Insektenhotels für das Bio-Obstprojekt der Kita Stiftstraße | Gemeinde Mühltal

Insektenhotels für das Bio-Obstprojekt der Kita Stiftstraße


Nach der Eltern-Kind-Baumpflanzaktion am 19.03.2022 in der Kita Stiftstraße und der ersten Mini-Ernte von 7 Äpfeln, wurde eins klar. Wir brauchen für das nächste Jahr dringend Bestäubungshelfer.

Peter Stühlinger, ein ehemaliger Kita-Vater und Naturfreund erfuhr von unserem Projekt und bot uns an, mit den Kindern Insektenhotels in Bienenform zu basteln. Zuerst erklärte er den Kindern, wie wichtig Wildbienen für die Bestäubung der Apfelblüten sind. „Damit sie unser Apfel und Birnbäume auch finden, brauchen sie röhrenförmige Nistmöglichkeiten, in denen sie ihre Eier (Larven) ablegen und sie mit Erde verschließen können.

Die Kinder sammelten Schilfrohre und Herr Stühlinger bestellte zusätzlich passende Bambusröhrchen.

An der Werkbank wurden diese zurechtgeschnitten, geschliffen und in den gebastelten Blechdosenbienen befestigt.

Anschließend überraschte Peter Stühlinger die Kinder und das Kita-Team am 18.Oktober mit einem einmaligen selbstgebauten Wildbienenhotel. Da es noch unbewohnt ist, bringt er uns im Frühjahr mit Larven gefüllte Wildbienenröhren mit. Diese schlüpfen dann in der Nähe der Obstbäume und ziehen anschließend hoffentlich in unser Bienenhotel ein.

Das Kita-Team ist begeistert darüber, dass die Kinder jetzt die Möglichkeit haben, den fleißigen Bestäubungshelfer vor Ort bei ihrer wichtigen Arbeit für unser Bio-Obst zuschauen zu können.