KW48 Bericht Baumpflanzaktion | Gemeinde Mühltal

Gelungene Aktion "Bäume pflanzen – Zukunft stiften"


Bäume pflanzen – Zukunft stiften – unter diesem Motto fand am Samstag, dem 19. November zum zweiten Mal eine Baumpflanzaktion im Gemeindewald in Kooperation mit HessenForst statt.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf eine Fläche südlich der Ortslage Nieder-Beerbach, die bis vor wenigen Jahren von einem Fichtenbestand bestockt war. Aufgrund eines massiven Borkenkäferbefalls und der daraus entstandenen Gefahr für die Straße mussten hier vor einigen Jahren alle Fichten gefällt werden. Dank der Naturverjüngung haben sich zwischenzeitlich vereinzelt junge Buchen, Lärchen und Ahornbäume entwickelt. Um einen noch artenreicheren und somit noch besser für die klimatischen Herausforderungen der Zukunft vorbereiteten Wald zu entwickeln, wurden im Rahmen der Pflanzaktion unter Anleitung von Revierleiter Stefan Bock und „Waldgärtner“ Johannes Stork, zusätzlich Weißtannen gepflanzt. Weißtannen sind extrem schattentolerant, wachsen rasch und können über 500 Jahre alt werden. Als Waldrand wurden zudem Haselnuss-Sträucher und Hainbuchen gepflanzt. Diese sollen als Schutzstreifen gegen Emissionen und Sonneneinstrahlung dienen sowie durch ihren Strukturreichtum Vögel, Insekten und kleinen Säugetieren zukünftig beheimaten. Alle neu gepflanzten Bäume wurden mit einem Verbiss-Schutz versehen, da insbesondere die zarten Knospen der Weißtanne eine Delikatesse für das Rehwild wären. Johannes Stork hatte kleine Holzherzen vorbereitet, die die Kinder und Familien an den von Ihnen gepflanzten Bäumen zur Erinnerung anbringen konnten. Trotz widrigem Wetters nahmen etwa zwanzig große und kleine Helfer an der Aktion teil, um den Gemeindewald in Nieder-Beerbach ein kleines Stück zukunftsstabiler zu gestalten. Die Gemeinde Mühltal bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr tatkräftiges Engagement!