KW 20 Richtfest KiTa Dornberg | Gemeinde Mühltal

Mühltals größtes und teuerstes Projekt nimmt Gestalt an


Kita am Dornberg feierte Richtfest / Kinderbetreuung auf einem guten Weg / Gedenkminute für Manfred Bender

Die Dimension des Neubaus der Kita am Dornberg wurde während des Richtfests am 12. Mai nicht nur optisch deutlich. Bürgermeister Willi Muth sprach vom „aktuell größten und teuersten Projekt der Ge­meinde Mühltal“, das momentan realisiert wird. Bauamtsleiter Karsten Kutschera unterstrich dies mit seiner Aussage: „Dieses Gebäude ist für mich und für die ganze Bauabteilung ein ganz besonderes Pro­jekt. Es ist wohl seit mindestens zehn Jahren als auch im Vorblick auf die kommenden zehn Jahre das größte Hochbauprojekt des Fachbereichs.“

Die Gemeinde Mühltal lässt sich die Kinderbetreuung also einiges kosten. Konkret verschlingt der Neu­bau 7 Millionen Euro – mindestens. Dazu kommen die Kosten für den Erwerb des Grundstücks von der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) in Höhe von rund 1 Million Euro. Bis Ende September soll die Kita am Dornberg fertig sein und im Januar 2024 in Betrieb gehen. Insgesamt 85 Kinder, verteilt auf eine Ü3- und fünf U3-Gruppen, werden dort künftig betreut. Von wem genau der Nachwuchs betreut wer­den wird, steht indes noch nicht fest, denn die Trägerschaft wird in einem speziellen Vergabeverfahren ausgeschrieben, das derzeit vorbereitet wird.

Zum Richtfest an jenem Freitagnachmittag waren etwa 60 Personen gekommen – Vertreter/innen der Politik, der ausführenden Firmen, der NRD und der Bauverwaltung waren gerne erschienen. Traditio­nell hatte der Zimmermann vom Dach des Gebäudes seinen Richtspruch verlauten lassen und dabei in seinen Worten auch den Nachwuchs einbezogen, der in dieses Gebäude einziehen wird. Karsten Kut­schera erinnerte an den kürzlich verstorbenen Beigeordneten Manfred Bender, der das Projekt mit Enthusiasmus getragen habe und ihm persönlich ein treuer Ratgeber gewesen sei. Daher wiege der Verlust, den der plötzliche Tod Benders ausgelöst hat, im Projektteam sehr schwer. Die anwesenden Personen gedachten dem Verstorbenen mit einer Gedenkminute.

Bürgermeister Muth fasste in seiner Ansprache die Aktivitäten der Gemeinde, die Kinderbetreuung in Mühltal auf solide Füße zu stellen, zusammen. So erinnerte er an den Neubau der Kita am Pfaffenberg, die beiden Naturkitas in Trautheim und Nieder-Beerbach und die übergangsweise Kinderbetreuung in Kooperation mit der NRD im „Haus Arche“. Außerdem kündigte er an, dass im Ortsteil Frankenhausen bereits das nächste Projekt auf seine Umsetzung wartet, nachdem die Gemeinde dort bereits das not­wendige Grundstück angekauft hat. „Uns wird es, vor allem im Bauamt, sicherlich nicht langweilig wer­den“, so der Bürgermeister abschließend.