KW16 Verkehrspräventionstag | Gemeinde Mühltal

Verkehrspräventionstag – Sicher unterwegs in Mühltal


Erstmals veranstaltete die Jugend- und Seniorenförderung der Gemeinde Mühltal am 14.04. einen Verkehrspräventionstag. Bei strahlendem Sonnenschein gab es viele Angebote für Kinder, Jugendliche und SeniorInnen.

Vormittags zeigten auf dem Schlossgartenparkplatz die zukünftigen Schulkinder der Kindergärten ihr Können beim Roller- und Fahrradparcours der Jugendverkehrsschulen Polizeipräsidium Südhessen. Aus dem gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk waren KollegInnen mit einem Blitzer Bobby Car und als Ansprechpartner Vorort. Bei Danny`s Fahrschule konnten die Teilnehmer Tipps zum Räderwechsel am Auto erhalten.

Im Innenhof der Brückenmühle war alles rund ums Rad aufgebaut. Die Fahrradwerkstatt des Netzwerk Asyl bot einen kleinen Fahrradcheck an und Polizeibeamte der Dienststelle aus Ober-Ramstadt codierten über 30 Fahrräder.

Dabei wurden sie tatkräftig von Teilnehmern der Fahrradgruppe der Seniorenförderung Mühltal unterstützt.

Am Nachmittag gab im Bürgerzentrum Polizeihauptkommissar Ralf Drexelius, Leiter der Jugendverkehrsschulen und Verkehrsprävention, Tipps zum „Sicher unterwegs sein mit Rollator“, E-Bike oder Auto im höheren Alter. So wurde z.B. über das derzeit aktuelle Thema von verpflichtenden Führerscheinprüfungen im Alter diskutiert, wobei es empfehlenswert wäre, wegen Verdichtung und veränderten Regeln im Straßenverkehr eigenständig ein paar Fahrstunden bei einer örtlichen Fahrschule zu absolvieren.

Im Anschluss konnten sich Kinder, Jugendliche und Eltern über Themen wie E-Roller, Führerschein mit 17 uvm. informieren.

Eine Gruppe von Kinder und Jugendlichen brachten ihre im Ferienprogramm neu erlernten Fähigkeiten ein, filmten und interviewten alle AnbieterInnen und erstellten einen Film, der demnächst auf der Homepage www.muehltal.de veröffentlicht werden wird.

Wenn Sie Anregungen zu neuen oder aktuellen Angeboten der Jugend- und Seniorenförderung haben, freuen wir uns über eine Nachricht unter Tel. 06151/1417-333, jugendfoerderung@muehltal.de oder seniorenfoerderung@muehltal.de .