KW7 Fahrradabstellanlagen am Bahnhof | Gemeinde Mühltal

Erfolgreicher Start für überdachte Fahrradabstellanlagen am Bahnhof Mühltal


Die beiden neu geplanten Anlagen werden vom Bundesministerium f. Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative „KSI: Radabstellanlagen Bahnhof Mühltal“, in Kooperation mit der Deutschen Bahn Station & Service AG, gefördert. Ziel ist es, die Bahnhöfe für den Umstieg von PKW auf die Bahn, mit dem Fahrrad als Zubringer, attraktiver zu gestalten.

Die Maßnahmen zum Bau der beiden Fahrrad-Doppelstock-Anlagen mit Schließsystem (Sammelschließanlagen), auf zweifarbigen Beton-Pflaster-Bereichen (Fuß-/Radbereich) am Bahnhof Mühltal, haben am 02.02.2023 zügig begonnen.

In der nördlichen Anlage „A“, (vor Hausbahnsteig), können insgesamt 15 Fahrräder (12 Anlagenplätze, drei Lastenräder- / Anhänger-plätze) sicher eingestellt werden; in Anlage „B“ (Eingangsbereich Süd) finden 24 Fahrräder einen geschützten Platz. Insgesamt stehen zukünftig bis zu 39 verschließbare Abstellplätze für Fahrräder zur Verfügung, die gegen eine geringe Gebühr für unterschiedliche Nutzungsintervalle gemietet werden können.

Die Fahrradbügel im Vorbereich der Wartehalle stehen auch zukünftig zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.

Durch die klimarelevante Neuordnung im Bahnhofsvorbereich Mühltal werden die Interessen der Pendler und Radfahrer weiter gestärkt, mit einer geringen Parkplatz-einbuße von zwei kostenfreien Auto-Stellplätzen. Aus Sicherheitsgründen sowie wegen Einhaltung notwendiger Durchfahrtsbreiten für Feuerwehr und Lieferverkehr, stehen im Zugangsbereich des Bahnhofs keine Straßenparkplätze mehr zur Verfügung.

Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Anfang Juli 2023 vorgesehen. Damit reiht sich die Gemeinde Mühltal in eine steigende Anzahl fortschrittlicher Klima-Kommunen ein.

Tilmann Stolte, Architekt