KW20 Gemeinsam unterwegs | Gemeinde Mühltal

Gemeinsam unterwegs 


Bereits zum wiederholten Mal fuhr der Familienunterstützenden Dienst (FuD) der Nieder-Ramstädter Diakonie NRD mit einer ca. 16-köpfigen Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu einem Fußballspiel.                                                                                                

Das Besondere in diesem Jahr war, dass die Fahrt in Kooperation mit der Kinder- und Jugendförderung Mühltal stattfand. Ermöglicht wurde die Fahrt durch eine Spendenaktion mit dem Lilienpartner PEAK, der dem FuD die Möglichkeit bot, bei einem Heimspiel der Lilien Lose zu verkaufen und dadurch Spenden zu akquirieren. Die Jugendfahrt startete am 20. April.2024. Am RheinEnergie STADION angekommen, stand die 16-köpfigen Gruppe direkt vor dem Tor des Stadions, sie konnten ihren Augen und Ohren nicht trauen als sie auf weitere 4000 Darmstadt Fans trafen, darunter auch viele Bekannte.     

Eine gemeinschaftliche Atmosphäre unter Gleichgesinnten. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, sich nicht nur als passive Zuschauer, sondern auch als leidenschaftliche Fans zu fühlen, als sie ihre Lilien in einem mitreißenden Bundesliga-Match anfeuerten.                                                                                                                                                  Das Highlight der Fahrt war der 2:0 Sieg der Lilien. Sie erlebten einen freudetaumelnden, friedlichen Fußballnachmittag mit singenden Jugendlichen bis Samstagabend, als sie um 22.00 Uhr endlich wieder in ihrem Hostel waren.                                                                                                                    

Das wirklich schöne an Köln war, dass die Stadt und deren Menschen uns so nahm, wie wir sind. Keiner, der sich umdrehte, sondern viele nette Begegnungen, wie z.B.: „Wo kommt Ihr her?" und „Toll, dass Ihr hier seid".                                                                                                                                     

Gemeinsam mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung unterwegs zu sein, ist ein wichtiger Beitrag zu mehr Inklusion. Großes Kompliment an die Teilnehmenden, die es in Kauf nahmen, so weite Strecken zu fahren und die immer mit einer Riesenfreude dabei sind.  Nur zwei Wochen nach dem Spiel kam ein jugendlicher Teilnehmer zu mir und fragte: „Wann fahren wir wieder auf ein 98er Spiel?“

Nähere Informationen zu der Veranstaltung und anderen Angeboten der Kinder- und Jugendförderung Mühltal erhalten Sie telefonisch unter 0 61 51 / 1417 333 oder per E-Mail unter jugendfoerderung@muehltal.de .