Leinenpflicht in Mühltal aufgehoben – Hunde dürfen wieder frei laufen
Bürgermeister Niels Starke zeigt sich erfreut über die jüngsten Lockerungen im Zusammenhang mit der Afrikanischen Schweinepest im Kreis Darmstadt-Dieburg: „Nach langem Durchhalten ist nun eine spürbare Besserung in Sicht – sowohl für Mensch als auch für Tier.“
Ab Mittwoch dürfen Hunde in vielen Bereichen des Landkreises wieder ohne Leine durch den Wald streifen. Die Maßnahme, die aufgrund der Afrikanischen Schweinepest (ASP) eingeführt wurde, wird damit deutlich gelockert. Auch für Spaziergänger ändert sich einiges: Das bisher geltende Wegegebot entfällt – Waldbesucher dürfen wieder abseits der gekennzeichneten Wege unterwegs sein.
Die Entwicklung der vergangenen Wochen erlaubt es einige der strengen Schutzmaßnahmen zurückzunehmen. Dennoch weist die Kreisverwaltung darauf hin, dass die Lockerungen nicht für das gesamte Kreisgebiet gelten. In besonders gefährdeten Zonen bleiben Einschränkungen bestehen. Hundebesitzer und Naturfreunde werden daher gebeten, sich vor Ort über die genauen Regelungen zu informieren.
Alle aktuellen Informationen und Änderungen zur ASP-Situation im Landkreis Darmstadt-Dieburg finden Sie auf der offiziellen Seite des Landkreises unter: www.ladadi.de/asp