Rathaus von Narren gestürmt
Die närrische Zeit in Mühltal hat mit dem Rathaussturm am 15. November in Nieder-Ramstadt offiziell begonnen. Um Punkt 15:11 Uhr rückten die Fastnachtsvereine an, um die symbolische Macht im Rathaus zu übernehmen. Bürgermeister Niels Starke, für den es der erste Rathaussturm seiner Amtszeit war, zeigte sich kämpferisch und versuchte das Gebäude mit vollem Einsatz zu verteidigen.
Mit Konfetti-Pistolen bewaffnet, stellte er sich den Narren entgegen. Doch diese waren bestens vorbereitet und rückten sogar mit einer eigenen Kanone an! Es entspann sich das traditionelle, humorvolle Wortgefecht zwischen den Vereinen und dem Bürgermeister. Trotz aller Bemühungen musste sich Niels Starke schließlich geschlagen geben und überreichte den Narren den Rathausschlüssel.
Im Gebäudeinneren wurde der erfolgreiche Sturm nach dem Einmarsch ausgiebig gefeiert. Die Gäste wurden mit Kreppeln, gefüllt mit Nutella oder Marmelade, sowie Sekt empfangen. Bis in die frühen Abendstunden setzte sich die ausgelassene Stimmung fort.
Die Gemeinde Mühltal bedankt sich bei allen beteiligten Fastnachtsvereinen und den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die dieses traditionelle Ereignis zu einem fröhlichen Auftakt der närrischen Zeit gemacht haben.
Zum Abschluss blickte Bürgermeister Niels Starke mit einem Schmunzeln auf sein erstes Fastnachts-Manöver zurück: „Ich habe alles gegeben. Aber gegen so viel närrische Entschlossenheit hatte ich keine Chance.“
Foto: Nikola Maxein