Vortrag zum Thema Pflegeunterstützung
Am 2. Juni 2025 begrüßte der Seniorenbeirat Mühltal Frau Susanne Kretzschmar vom Pflegestützpunkt im Kreishaus Dieburg. In ihrem Vortrag um 9:30 Uhr informierte sie über die vielfältigen Unterstützungsangebote des Landkreises Darmstadt-Dieburg für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige.
Der zentrale Pflegestützpunkt befindet sich im Kreishaus Darmstadt, Jägertorstraße 207, 64389 Darmstadt. Er ist telefonisch erreichbar unter 06151 881 5080.
Da der Landkreis geografisch weitläufig ist, gibt es zwei weitere wohnortnahe Anlaufstellen:
- Das Kreishaus Dieburg, Albinistraße 23
- Die Außenstelle "Villa" in Pfungstadt, Mühlstraße 14
In beiden Einrichtungen können Ratsuchende dienstags und donnerstags von 9:00–12:00 Uhr sowie 14:00–17:00 Uhr ohne Termin vorsprechen. Selbstverständlich sind auch individuelle Beratungstermine möglich – auf Wunsch auch bei den Pflegebedürftigen zuhause.
Das Ziel der Pflegestützpunkte ist es, Pflegebedürftige und pflegende Angehörige umfassend zu beraten. Die Themen reichen von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen über die Vermittlung von Pflegediensten bis hin zur barrierefreien Wohnraumanpassung oder der Suche nach einem Heimplatz.
Auch Fragen zu finanziellen Entlastungsmöglichkeiten und Fördermitteln werden dort kompetent beantwortet. Die Mitarbeitenden sind gut vernetzt mit Kliniken, Gemeindepflegenden, Sozialdiensten, dem Sozialamt sowie verschiedenen Pflegeanbietern – sie beraten jedoch neutral und sind an keinen Anbieter gebunden.
Kontakt:
- Telefon: 06151 881 5080
- E-Mail: pflegestuetzpunkt@ladadi.de
- Persönlich: in Pfungstadt oder Dieburg
Wer pflegt oder pflegen muss, sollte sich gut informieren und beraten lassen – denn Unterstützung ist vorhanden und steht gesetzlich Versicherten zu. Privat Versicherte können sich unter www.compass-pflegeberatung.de beraten lassen.
Seniorenbeirat
Edith Keil