2023-Januar Immer mehr Kinderbetreuungsplätze | Gemeinde Mühltal

Über 100 zusätzliche Betreuungsplätze wurden bereits geschaffen, weitere werden folgen


Der Ausbau von Kinder-Betreuungskapazitäten schreitet innerhalb der Gemeinde Mühltal weiter voran. So konnte am 1. Juli 2022 das „Haus Arche“ auf dem Areal der Nieder-Ramstädter Diakonie seine Tätigkeit aufnehmen. Mit der Eröffnung dieser Einrichtung wurden zusätzlich 25 Ü3-Plätze und 24 U3-Plätze geschaffen.

Außerdem wurden im November des vergangenen Jahres sämtliche verfügbaren Plätze in den beiden Naturkitas Nieder-Beerbach und Trautheim zur Belegung freigegeben. Insgesamt wurden im Jahr 2022 durch die Inbetriebnahme der beiden neuen Naturkitas 60 zusätzliche Ü3-Plätze geschaffen.

Und zu guter Letzt liegt der Baufortschritt der zukünftigen „Kita am Dornberg“ im Zeitplan. Der Baubeginn war am 2. Mai 2022 erfolgt, eine Inbetriebnahme der neuen Kita ist für Mitte 2023 vorgesehen. Der Bau der Kita Dornberg, in der zunächst zwei Ü3- und vier U3-Gruppen betreut werden sollen, wurde mit 7 Millionen Euro veranschlagt. Für den Erwerb des Grundstücks auf dem NRD-Areal hatte die Gemeinde Mühltal zuvor rund 1 Million Euro gezahlt. 

Unser Bild zeigt Bürgermeister Willi Muth (links) und Bauamtsleiter Karsten Kutschera, die an der Baustelle der "Kita Dornberg" den Baufortschritt begutachten.