Glasfaser-Netzausbau | Gemeinde Mühltal

Glasfaser-Netzausbau

Glasfaser-Netzausbau


Glasfaser für Mühltal – eine große Chance für unsere Gemeinde


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger,

aufgrund eines Beschlusses der Gemeindevertretung der Gemeinde Mühltal vom 21.05.2019 erhalten die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser GmbH und die Entega GmbH als kooperative Partnerschaft die Gelegenheit, in unserem Gemeindegebiet flächendeckend Glasfaser zu verlegen. Mühltal würde mit einem Glasfasernetz eine komplett neue Infrastruktur erhalten, was für uns im Normalfall mit enormen Investitionen verbunden wäre.

Die Gemeindevertretung war bereits 2019 mehrheitlich der Auffassung, dass dieses Angebot eine große Chance ist, Mühltals Infrastruktur weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu machen. Dieser Sichtweise schließe ich mich gerne an. Mittlerweile, das wissen Sie, hat sich durch die Pandemie einiges verändert. Homeoffice und Homeschooling haben Einzug in unseren Alltag gehalten, die vorhandene Internet-Bandbreite stellt oftmals einen limitierenden Faktor dar.   

Die Deutsche Glasfaser GmbH und die Entega GmbH haben im Landkreis inzwischen einige Projekte realisiert. Mehr dazu finden Sie auf der folgenden Internetseite:

Deutsche Glasfaser und Entega im Landkreis Darmstadt-Dieburg

In Mühltal verläuft die sogenannte Nachfragebündelung in zwei Schritten. Im ersten Schritt waren unsere Ortsteile Frankenhausen, Waschenbach, Nieder-Beerbach, Trautheim und Traisa dran. In allen fünf Ortsteilen wurde erfreulicherweise die erforderliche Quote erreicht, der Aus­bau mit Glasfaser konnte bzw. kann realisiert werden. Nun folgt im zweiten Schritt die Nachfragebündelung für den Ortsteil Nieder-Ramstadt.

Das bedeutet ganz konkret: 33 % der Haushalte Nieder-Ramstadts müssen sich bis zum 10. November 2023 für einen Glasfaseranschluss entscheiden, damit sich der Ausbau für die beteiligten Unternehmen wirtschaftlich darstellen lässt. Es handelt sich um zeitlich begrenzte Angebote der Deutschen Glasfaser GmbH und der Entega GmbH, bei denen die Kosten für den Hausanschluss beinhaltet sind.

Der Online-Infoabend der Deutschen Glasfaser GmbH und der Entega GmbH hat am 23. August 2023 bereits stattgefunden. Wer an diesem Abend verhindert war, kann sich eine Aufzeichnung der Veranstaltung im Internet unter dem folgenden Link

Zur Aufzeichnung des Online-Infoabends  

– zu finden am Ende dieser Website – ansehen. Auf dieser Internetseite finden Sie auch weitere Informationen zum Projekt. Außerdem haben die Deutsche Glasfaser GmbH und die Entega GmbH im Brückenmühlensaal der Gemeinde Mühltal einen „Servicepunkt“ eröffnet. Dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags von 15 Uhr bis 18 Uhr (Ausnahmen: 5., 10. und 12. Oktober) stehen dort Vertriebsmitarbeiter zur Beratung zur Verfügung.

Aktuell haben Sie die Wahl zwischen den Angeboten der 

Deutschen Glasfaser GmbH 

und den Angeboten der 

Entega GmbH 


Ob für den Beruf, für die Schule oder auch für die Freizeit: Ein leistungsfähiges, schnelles Internet ist inzwischen ein wesentlicher Standortfaktor. Kaum eine Entwicklung der letzten Jahre hat so große Auswirkungen auf unsere Lebensbereiche genommen wie das Internet und die damit verbundenen Dienste und Möglichkeiten. Man denke nur an die rasante Entwicklung von Computern, Laptops, Tablets, Smartphones oder Smart-TVs. Telekommunikation ist ein Teil der Daseinsvorsorge, über die wir uns momentan auch im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms Gedanken machen. Die Zukunftsfähigkeit Mühltals liegt mir ganz besonders am Herzen. Insofern würde ich mich sehr freuen, wenn nach Frankenhausen, Waschenbach, Nieder-Beerbach, Trautheim und Traisa auch Mühltals zentraler Ortsteil Nieder-Ramstadt in den Genuss einer modernen Glasfaser-Infrastruktur käme.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Willi Muth

- Bürgermeister –











Bürgermeister Willi Muth


Infoschreiben der 
Initiative Glasfaser für Mühltal

Eine Gruppe von Unterstützerinnen und Unterstützern des Glasfaserausbaus in der Gemeinde Mühltal hat einige nützliche Informationen zusammengetragen, die nach und nach um weitere Themen ergänzt werden und hier folgend eingesehen bzw. heruntergeladen werden können. 

Status Netzausbau Mühltal

Bereits ausgebaut und angeschlossen sind die folgenden Ortsteile:

Frankenhausen

Waschenbach

Derzeit ausgebaut werden die folgenden Ortsteile:

Nieder-Beerbach

Trautheim

Ab 2024 ausgebaut wird der folgende Ortsteil:

Traisa


Im Ortsteil Nieder-Ramstadt läuft derzeit die sogenannte Nachfragebündelung. Bei erfolgreichem Verlauf wird auch dieser Ortsteil ausgebaut und ans Glasfaser-Netz angeschlossen.


Hier geht's zur letzten Pressemitteilung der Deutschen Glasfaser GmbH zum Ausbau des Glasfaser-Netzes in der Gemeinde Mühltal:

Zur Pressemitteilung



Anbieter


Deutsche Glasfaser GmbH

Am Kuhm 31
46325 Borken

Postanschrift:
Deutsche Glasfaser Holding GmbH
40463 Düsseldorf

Zur Internetseite:

Deutsche Glasfaser GmbH








ENTEGA GmbH

Frankfurter Straße 100
64293 Darmstadt

Zur Internetseite:

Entega GmbH