2021-September II | Gemeinde Mühltal

September 2021 - II


Kindergarten Dornberg (4 U3 und 2 Ü3 Gruppen)

Der neue Kindergarten am Dornberg soll 4 U3 und 2 Ü3 Gruppen beheimaten. Aus heutiger Sicht ist eine Fertigstellung im 1. Halbjahr 2023 realistisch. Wir gehen davon aus, dass die Kita Farbenfroh bis dahin ihre Betreuungskapazitäten zur Verfügung stellt.

Die Kita wird wahrscheinlich etwa 10% teurer als gedacht (5,7 Mio. ohne Grundstück).

Die Trägerausschreibung ist für Anfang 2022 angedacht und bereits in Vorbereitung.

Parallel erfolgt die Beantragung von Fördermitteln.

 

Naturkita Nieder-Beerbach (1 Gruppe Ü3)

Im Naturkindergarten Nieder Beerbach soll eine Ü3 Gruppe betreut werden. Es entstehen 20 neue Plätze.

Momentan warten wir noch auf einen Stromanschluss. Hier sind aber verschiedene Behelfslösungen denkbar, der Kindergartenbetrieb wird dadurch nicht aufgehalten.

Zur Zeit läuft noch die Baumkontrolle und Sicherung. Diese wird bis Ende Oktober fertig sein.

Der Bauhof wird in den nächsten Wochen noch den Zaun kontrollieren/ergänzen und den zweiten alten Wagen entfernen. Das Gelände ist ansonsten betriebsbereit.

Das große Vordach zum Wagen ist ausgeschrieben, wir werden es wahrscheinlich erst einbauen, wenn der Wagen steht. Die Angebotsphase der Betreiberausschreibung endet am 30.09. Nach Auswertung der Angebote kann eine Vergabe erfolgen.

Die Betriebserlaubnis muss dann vom zukünftigen Betreiber beantragt werden. Ein fester Schutzraum für den Notfall wird im Gemeindezentrum zur Verfügung gestellt. Der Betreiber soll Wagen und Gelände komplett in seinen Verantwortungsbereich übernehmen.

 

Naturkita Trautheim (2 Gruppen Ü3)

Die Vorbereitung einer gemeindeeigenen Fläche unterhalb des Tagungshotels in Trautheim wurde bereits begonnen. Eine intensive Vorabstimmung mit der Bauaufsicht hat stattgefunden. Die Grundstücksanschlüsse mit Strom Wasser- und Kanalanschluss werden voraussichtlich ab Oktober hergestellt. Zwei Bauwagen sind bestellt und sollen jeweils Ende November und Ende Dezember geliefert werden. Ein WC-Häuschen wurde ebenso bestellt.

Der Bauhof wird in den kommenden Wochen auch hier die Stellflächen vorbereiten und das Gelände einzäunen.

Im Herbst werden am Rand von uns noch ein paar Gehölze gepflanzt.

Die Vordächer bauen wir unmittelbar nach Lieferung der Wagen ein. Wir besorgen zusätzlich noch ein zentrales Sonnensegel. Ansonsten liegt der Gestaltungsauftrag für das Gelände (Spielmöglichkeiten, Sonnenschutz etc.) komplett beim Betreiber.

Die Angebotsphase der Betreiberausschreibung endet am 30.09. Nach Auswertung der Angebote kann eine Vergabe erfolgen.Die Betriebserlaubnis wird vom Betreiber beantragt.

Positive Vorabstimmungen zu einem festen Schutzraum im Tagungshotel haben stattgefunden.

Der Betreiber soll Wagen und Gelände komplett in seinen Verantwortungsbereich übernehmen.

Es entstehen 40 neue Plätze.

 

Kita „Arche“ (2 Gruppen U3 / 1 Gruppe Ü3)

Wir haben ein Angebot für den Zeitraum ab 01.01.2022 für zwei Jahre, mit Option auf Verlängerung bis August 2024, eingeholt.

Wir hatten zuvor eine Marktsondierung durchgeführt und eine Anzahl Mitbewerber angefragt, jedoch bestand kein Interesse bzw. passende Räumlichkeiten.

Die Räumlichkeiten des Bieters (incl. Möglichkeiten für ein Außengelände) sind sehr gut geeignet, der mögliche Vertragspartner ist uns als zuverlässig bekannt.

Das Angebot wird zur Zeit noch endverhandelt.


Stand beim Kita-Konzept

Im April sind Vorabstimmungen mit der Bauaufsicht für verschiedene Kita-Standorte durchgeführt worden. Der Bürgermeister verhandelt aktuell über zwei Grundstücksankäufe.

Im Oktober wird ein von Studenten erarbeitetes Entwurfskonzept für das gemeindeeigene Grundstück gegenüber der Feuerwehr (Kita und Wohnen) von einer Studentengruppe vorgestellt.

Erste Machbarkeitsstudien für verschiedene andere Standorte (z.B. Nieder-Ramstadt/Rheinstraße und Waschenbach) wurden hausintern durchgeführt, weitere werden folgen.

Auch die Bestandskitas werden zur Zeit baulich kritisch hinterfragt.

Es ist klar, dass die Vorlaufzeit für den Bau einer neuen Kita etwa 3 Jahre beträgt (je nach Standort / Notwendigkeit eines Bebauungsplanes auch länger).

Die beiden Fachbereich Finanzen sowie Familie und Soziales sind aktuell dabei, eine Methode zur längerfristigen Bedarfsabschätzung zu entwickeln.

Nach Vorliegen der Ergebnisse beim Fachbereich Bauen und Technische Dienste werden wir gemeinsam das Konzept entwickeln und dabei klären, wie wir z.B. mit statistischen Schwankungen umgehen können (baulich und organisatorisch).

Dabei werden wir verschiedene Möglichkeiten / Stellschrauben prüfen (Versorgungsgrad? Flexible Raumkonzepte? Reserveflächen?) und der Gemeindevertretung abschließend zur Entscheidung vorlegen.