Waschenbach | Gemeinde Mühltal

Waschenbach

Waschenbach

Das Dorf liegt geschützt in einem Talkessel, umrahmt von bewaldeten Höhenzügen. Im Mittelalter war es Sitz des Adelsgeschlechtes der Bache von Waschenbach, das urkundlich erstmals 1340 genannt wird und 1489 mit Heinrich Bach von Waschenbach ausstirbt. Die Hoheitsrechte standen den Grafen von Katzenelnbogen und seit 1479 den Landgrafen von Hessen zu. Schon 1403 wird eine Mühle im Ort erwähnt. 1834 zählte Waschenbach 242 Einwohner, 1871 waren es 228.

Im Vorgriff auf die absehbare Gebietsreform gliederte sich die bis dahin selbständige Gemeinde mit Wirkung vom 1. April 1972 nach Nieder-Ramstadt ein. 1983 entstand unter Selbsthilfe eine Mehrzweckhalle, die für sportliche und gesellige Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Wasserqualität:

Informationen zur Trinkwasserqualität in Waschenbach finden Sie hier.


 

Wahlergebnis Ortsbeirat 2021:

gewählte Kandidaten

ParteiKandidatMandat
GÜW Reiser, Michael Personenwahl
GÜW Haid, Daniel Personenwahl
GÜW Amrhein, Karina Personenwahl
GÜW Körber, Julian Personenwahl
GÜW Glöckner, Friedhelm Personenwahl

Weitere Informationen zum Ergebnis der Ortsbeiratswahlen finden Sie im Vote-Manager:

Vote-Manager OB WB

Die nächsten Termine in Waschenbach