Frankenhausen | Gemeinde Mühltal

Frankenhausen

Frankenhausen

Frankenhausen wird erstmals 1315 („Im Jahre des Herrn 1315 um das Fest des heiligen Erzengels Michael herum“) in einer Abgabenliste für Graf Wilhelm von Katzenelnbogen erwähnt.

Damals bestand es vermutlich aus drei oder vier Huben sowie einem Herrenhof. Bis 1479 besaßen die Grafen von Katzenelnbogen, anschließend die Landgrafen von Hessen, die Hoheitsrechte. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Dorf völlig zerstört. Erst 1650 kehrten zwei Bewohner zurück; weitere Einwohner kamen aus dem Elsass und dem Vogtland, vorwiegend Zimmerleute. Der Bau der ev. Kirche wurde 1709 begonnen und 1715 vollendet, das alte Schulhaus 1778 errichtet. 1834 zählte die Gemeinde 277 Einwohner, 1871 waren es 297.

In den letzten Jahren nahm der früher rein landwirtschaftlich strukturierte Ort durch den Bau zahlreicher moderner Wohnhäuser einen starken Aufschwung.

Wasserqualität:

Informationen zur Trinkwasserqualität in Frankenhausen finden Sie hier.


 

Wahlergebnis Ortsbeirat 2021:

gewählte Kandidaten

ParteiKandidatMandat
CDU Mertz, Heike Personenwahl
CDU Hochstrate, Benno Personenwahl
SPD Runtsch, Matthias Personenwahl
BF Janke, Hartmut Personenwahl
BF Demler, Christiane Personenwahl

Weitere Informationen zum Ergebnis der Ortsbeiratswahlen finden Sie im Vote-Manager:

Vote-Manager OB FH

Die nächsten Termine in Frankenhausen