Bürgermeister und Wirtschaftsförderin besuchen Bertsch Hotelwäsche | Gemeinde Mühltal

Bürgermeister und Wirtschaftsförderin besuchen Bertsch Hotelwäsche


Kaum etwas kommt uns so nah wie Bett- und Frottierwäsche – mit diesem Gedanken beschreibt die Mühltaler Firma Bertsch Hotelwäsche ihr Leitmotiv „A good feeling“. Das Familienunternehmen sorgt dafür, dass Qualität, Komfort und Nachhaltigkeit spürbar werden – mit einem vielfältigen Sortiment an Objekttextilien unter anderem für Hotels, Gastronomie, Kliniken und Pflegeheime. Davon machten sich Bürgermeister Niels Starke und die Wirtschaftsförderin der Gemeinde bei einem Besuch am Firmenstandort selbst ein Bild.

Das zum Ziel erklärte Wohlfühlerlebnis findet sich schon im Eingangsbereich von Bertsch wieder: von einem Bett mit flauschigen Textilien, die zum Anfassen einladen, bis hin zum kuschelbedürftigen Bürohund Ulfi, der sich im Gespräch mit der Geschäftsführung anhänglich an die Gäste schmiegte: „A good feeling“ beginnt in Nieder-Ramstadt und wird von hier aus in die Welt geliefert.

Gegründet 1986 von Robert Bertsch sen. in Mühltal, zog Bertsch Hotelwäsche 2016 in neue Räumlichkeiten ins Gewerbegebiet Ruckelshausen um. Man schätzt hier besonders die „Kombination aus Standortvorteilen, Lebensqualität und regionaler Verbundenheit“, erklärt Geschäftsführer Robert Bertsch jun. Nächstes Jahr feiert das Unternehmen 40-jähriges Bestehen – und blickt auf eine Zeit starker Entwicklung zurück: „von einem klassischen, auf Qualität und Verlässlichkeit fokussierten Unternehmen hin zu einem Betrieb, der Nachhaltigkeit und Verantwortung in den Mittelpunkt stellt.“ Als Beispiele hierfür nennt der Geschäftsführer den Einsatz von Bio-Baumwolle, Nachhaltigkeits-Zertifizierungen sowie ressourcenschonende Produktion im Ausland oder die eigene Solarstromerzeugung.

Auch in Zukunft setzt man auf gesundes Wachstum, hält heute schon Ausschau nach weiteren Flächen und möchte ökologische Verantwortung und wirtschaftlichen Erfolg dauerhaft mit einander verbinden – auch mit neuen Produkten und Ladestationen vor Ort. „Am Standort Mühltal möchten wir weiterwachsen, moderne Arbeitsplätze schaffen und mit innovativen Projekten – etwa im Bereich Kreislaufwirtschaft bei Textilien – Maßstäbe setzen“, erklärt Bertsch.

Bürgermeister Niels Starke zeigte sich beeindruckt: „Bertsch Hotelwäsche zeigt, wie eng Qualität und Verantwortung zusammengehören. Die Wertschätzung für Textilien und die Menschen, die sie herstellen, prägt das ganze Unternehmen – ein Vorreiter für nachhaltigen Erfolg!“