Feuerwehr Mühltal stellt Nachwuchsarbeit im Rathaus-Innenhof vor | Gemeinde Mühltal

Feuerwehr Mühltal stellt Nachwuchsarbeit im Rathaus-Innenhof vor


Einmal im echten Feuerwehrfahrzeug sitzen, mit der Kübelspritze Wasser spritzen oder eine eigene Feuerwehrtasche bemalen: Zum Weltspartag am 30. Oktober konnten die Kinder in Nieder-Ramstadt Feuerwehr hautnah selbst erleben und bekamen einen Einblick in die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr Mühltal. Anlass war eine gemeinsame Aktion mit der Sparkasse Darmstadt. Diese engagiert sich seit vielen Jahren für die Feuerwehren in Stadt und Landkreis.

Mit dabei waren unter anderem Gemeindejugendfeuerwehrwart Mike Grüdl. Er zeigte auf, was die Nachwuchsarbeit besonders macht und weshalb die jungen Menschen unglaublich viele Schlüsselqualifikationen wie Teamgeist, Toleranz und Rücksichtnahme ausbilden: „Die Jugendfeuerwehr ist in meinen Augen die einzige Gruppierung, wo die Jugendlichen nicht in ihre Leistungsstufen eingestuft werden, anders als beim Fußball oder im Gitarrenunterricht. Wir haben 10- und 17-Jährige und die müssen gemeinsam Aufgaben erledigen. Die Jüngeren orientieren sich an den Älteren. Die Großen beschützen die Kleinen. Und das verzahnt unglaublich.“

Patricia Scharkopf, die in Mühltal das Team für Brandschutzerziehung leitet, ergänzte: „Feuerwehr geht nur gemeinsam. Wir sind keine Einzelkämpfer, sondern agieren immer als Gruppe, auch im Einsatzfall. Alleine geht nicht.“ Außerdem werde schon früh Mitbestimmung geübt: „Bei uns wird von klein auf Demokratie gelebt, denn die Kids wählen ihren Jugendfeuerwehrwart oder Gruppensprecher per geheimer Wahl.“

Auch Bürgermeister Niels Starke besuchte die Aktion und sorgte mit einer Feuerwehr-Handpuppe für gute Stimmung bei den kleinen Gästen. Er betonte die Relevanz der Nachwuchsarbeit. „Ich bin sehr dankbar und stolz auf dieses Engagement in unserer Gemeinde. Wie wichtig unsere Feuerwehr ist, merkt man spätestens dann, wenn keiner kommt, wenn’s brennt. Umso wertvoller ist es, dass hier Menschen mit Herz und Leidenschaft dafür sorgen, dass Nachwuchs heranwächst.“

In Mühltal gibt es fünf Kinderfeuerwehren für Kids zwischen sechs und neun Jahren: die Feuerdrachen in Nieder-Ramstadt, die Wichtelwehr in Traisa, die Löschzwerge in Frankenhausen, die Löschbären in Nieder-Beerbach und die Feuerwehrschlümpfe in Waschenbach. Ab zehn Jahren können die Jugendlichen in die Jugendfeuerwehr wechseln, ab 17 in die Einsatzabteilung.

Wer Interesse hat, kann einfach vorbeischauen oder sich per Mail an gjfw@feuerwehr-muehltal.de wenden. Die Jugendfeuerwehr trifft sich wöchentlich, die Kinderfeuerwehren in der Regel alle 14 Tage. Auf den Internetseiten der einzelnen Wehren finden sich weitere Informationen und Termine.