Digitale Vorreiter in historischen Gemäuern: Bürgermeister und Wirtschaftsförderin besuchen NOVA Building IT und Architext | Gemeinde Mühltal

Digitale Vorreiter in historischen Gemäuern: Bürgermeister und Wirtschaftsförderin besuchen NOVA Building IT und Architext


Beinahe unsichtbar in der Mordach, aber unübersehbar in der Baubranche: Wer an der alten Mühle vorbeifährt, ahnt kaum, dass sich hinter den historischen Mauern zwei Unternehmen verbergen, die im deutschsprachigen Raum zu den Treibern der Digitalisierung im Bauwesen gehören. Genau diese überraschende Mischung macht den Standort von ARCHITEXT und NOVA BUILDING IT so besonders: von außen unscheinbar, innen herausragend innovativ. Beim Besuch von Bürgermeister Niels Starke und Wirtschaftsförderin Ines Schöcker zeigte sich, wie viel Zukunftsorientierung in der Mühle steckt.

Die ARCHITEXT Software GmbH ist seit 1985 ein Softwarepionier für Bauwesen und Architektur und begleitet Planungsbüros durch zahlreiche Projekte – von der Ausschreibung über die Vergabe bis zur Abrechnung. Doch mit den wachsenden Anforderungen an digitale Prozesse entstand im Team um den Gründer Felix Grau der Wunsch nach flexibleren und mobileren Lösungen ohne lange Schulungen und ohne technische Hürden. Das führte 2014 zur Geburtsstunde der NOVA BUILDING IT GmbH mit der Software NOVA AVA, einer vollständig webbasierten Lösung, die die Stärken der bisherigen Software konsequent in die Zukunft übersetzt.

Sven Walter, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer der NOVA BUILDING IT erklärt, man habe sich mit „Mut zur Veränderung“ in den letzten 10 Jahren zu einem führenden Unternehmen im Bereich der Bausoftware entwickelt. Auch heute setzt man darauf, den Wandel aktiv mitzugestalten und richtet den Blick deshalb auf die Themen, die das Bauen der kommenden Jahre prägen werden. Dazu gehört etwa das digitale Arbeiten mit einem gemeinsamen, zentralen Gebäudemodell. Um diesen Austausch weiter voranzubringen, organisiert das Unternehmen regelmäßig eigene Kunden- und Netzwerktreffen mit Experten aus der Branche, um neue Trends zu diskutieren und die digitale Transformation der Baubranche aktiv voranzutreiben.

Die unscheinbare Außenwirkung von ARCHITEXT und NOVA BUILDING IT in Mühltal steht also in starkem Gegensatz zu ihrer Bedeutung im Bauwesen. Bürgermeister Niels Starke zeigt sich nach dem Besuch überrascht: „Von außen sieht man ein Stück Geschichte, innen wird die Zukunft neu gedacht. Dieser Kontrast hat mich beim Besuch wirklich beeindruckt.“ Und vielleicht ist es gerade diese Fortschrittlichkeit, die dazu führt, dass man sich am Firmensitz in einer alten Mühle in der Mordach so wohlfühlt. Für Walter bietet der Standort Mühltal das Beste aus zwei Welten: Die strategische Nähe zur Autobahn und Großstädten wie Frankfurt und Darmstadt, aber auch die „Natur vor der Bürotür“. Mühltal verbinde dabei dörflichen Charme perfekt mit der Anbindung an die Metropolen.