Neue Sprechzeiten des Ortsgerichts I ab 2026
Nach einer vorübergehenden Unterbrechung seit Dezember 2025 nimmt das Ortsgericht I ab dem Jahr 2026 wieder regelmäßig seine Sprechstunden auf. Bürgerinnen und Bürger können das Ortsgericht künftig dienstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr sowie an jedem ersten Freitag im Monat von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr aufsuchen. Die Sprechzeiten finden im neuen Bürgerbüro statt, das bequem über den neuen Haupteingang erreichbar ist.
Gleichzeitig gibt es personelle Verstärkung im Ehrenamt: Frau Anette Erika Kredel wurde neu in das Ortsgericht I berufen und übernimmt das Amt der stellvertretenden Ortsgerichtsvorsteherin.
Die Ortsgerichtsschöffen leisten einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwesen. Sie sind unter anderem zuständig für die Beglaubigung von Unterschriften, beispielsweise bei Grundschuldbestellungen oder Löschungsbewilligungen, für die Erstellung von Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen sowie für die Schätzung des Verkehrswertes von bebauten und unbebauten Grundstücken – sowohl auf Antrag von Bürgerinnen und Bürgern als auch im Auftrag von Behörden.
Dem Ortsgericht I gehören Harald Möglich als Ortsgerichtsvorsteher sowie Peter Stühlinger und Anette Erika Kredel als stellvertretende Ortsgerichtsvorsteher und Antonius Hubert Vornholt als weiteres Mitglied an. Das Ortsgericht II setzt sich aus Heike Kleutgens, Bettina Schwalme und Hartmut Beck zusammen.
„Für diese verantwortungsvollen Tätigkeiten sind eine gute Ortskenntnis sowie Erfahrung in der Bewertung von Grundstücken unerlässlich“, betont Bürgermeister Niels Starke.
