KW43-Kein-Platz-Rassismus | Gemeinde Mühltal

Kein Platz für Rassismus in Mühltal


Die Gemeinde Mühltal wird ab 2021 Mitglied im Bündnis „Bunt ohne Braun ­– Bündnis gegen Rechts im Land­kreis Darmstadt-Dieburg“. In diesem Zusammenhang wurden bereits jetzt an allen fünf Bürger­häusern im Gemeindegebiet Schilder mit der Aufschrift „Respekt! Kein Platz für Rassismus. www.respekt.tv“ aufgehängt.

Aufgrund eines Beschlusses des Kreistags Darmstadt-Dieburg aus dem Jahr 2012 in Folge der Ver­bre­chen der Gruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) war im Landkreis Darmstadt-Die­burg das Bündnis „Bunt ohne Braun – Bündnis gegen Rechts“ gegründet worden. Die Gründungs­versammlung fand am 8. Mai 2014 in der ehemaligen Synagoge Pfungstadt statt. Der Zweck des Bündnisses besteht in der Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völ­kerverständigungsgedankens.

Bürgermeister Willi Muth sagt zur aktuellen Motivation der Gemeinde, Mitglied des Bündnisses zu werden: „Spätestens seit den Vorkommnissen am 30. August 2020, als Neonazis im Rahmen einer Kundgebung gegen Corona-Einschränkungen den Reichstag in Berlin stürmen wollten, ist es wichtig, Zeichen gegen Rechtsradikalismus zu setzen. Wir sind keine ‚braune‘, sondern eine welt­offene, bunte Gemeinde, und wollen das auch bleiben!“

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Mühltal schloss sich der Empfehlung an und stimmte dem Bei­tritt zum Bündnis „Bunt ohne Braun“ zu. Zuvor hatten Wolfgang Schäfer als Geschäftsfüh­rer und Re­nate Dreesen als Sprecherin das Bündnis vorgestellt und Fragen der Beigeordneten beantwortet.