KW47-Mühltal steigert sich beim Stadtradeln | Gemeinde Mühltal

Mühltal steigert sich beim Stadtradeln


Deutliche Zuwächse verbuchte das Stadtradeln 2020. Im Vergleich zum Vorjahr gab es in nahezu allen Bereichen neue Rekorde. So legten in Deutschland nunmehr über 545.000 Radelnde aus fast 1.500 Kommunen insgesamt gut 115 Millionen Kilometer innerhalb der Aktionszeiträume zurück. 2019 waren es ca. 400.000 Teilnehmer/innen aus 1.127 Kommunen, die 78 Millionen Kilometer geradelt sind.

Im allgemeinen Trend liegt auch die Gemeinde Mühltal, die in der bundesweiten Kampagne des Klima-Bündnis zum zweiten Mal an den Start ging. Vom 5. bis zum 25. September waren in Mühltal 170 registrierte Radelnde in 11 Teams unterwegs und legten innerhalb dieser drei Wochen 55.242 Kilometer zurück. Im Jahr zuvor waren es noch 112 Personen, die am Ende auf eine Strecke von 30.460 Kilometer kamen. Das bedeutet für Mühltal ein Radler-Plus von fast 52 Prozent und eine Kilometer-Steigerung von gut 81 Prozent. Rein rechnerisch konnte dadurch ein Ausstoß von über 8 Tonnen Koh­lendioxid vermieden werden.

Innerhalb der Kommunen des Landkreises Darmstadt-Dieburg rangiert Mühltal übrigens auf einem hervorragenden 6. Platz. Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass die ersten vier Plätze an Kom­munen mit sehr aktiven Schulen gingen (Griesheim, Weiterstadt, Dieburg, Pfungstadt). Ganz knapp vor Mühltal liegt Roßdorf mit 57.301 km auf Platz 5. Der Landkreis wiederum liegt in Hessen mit großem Vorsprung auf Platz 1; über 1 Million Radkilometer sind hier in diesem Jahr zusammengekommen.

Wie im Vorjahr kam das Team der Riese & Müller GmbH innerhalb Mühltals auf die größte gefahrene Strecke, steigerte sich dabei von 13.969 auf 18.942 Kilometer. Kreisweit reichte das zu einem respek­tablen 6. Platz, berücksichtigt man, dass auf den ersten fünf Plätzen ausnahmslos Schulen mit größ­tenteils vierstelligen Teilnehmerzahlen landeten. Mit diesmal 495 Kilometern (2019: 422) die größte Strecke pro Fahrer/in (insgesamt 29) erreichte erneut das Team PHenomenal Hope. Beide Teams er­hielten wieder Auszeichnungen durch die Gemeinde Mühltal. Aktivster Mühltaler Radler war Martin Lackinger mit 1.742 km, es folgen Guido Götz (1.613 km) und Daniel Neuroth (1.480 km).

Großen Respekt haben sich auch alle anderen Teams verdient. Der Förderverein für Kinder und Jugend Traisa aktivierte 27 Radler/innen, der Turnverein Waschenbach 18. REA Sport und das Offene Team Mühltal waren mit jeweils 10 Personen unterwegs, 9 waren es bei den Beerwischer Bikern, 8 bei der SPD Mühltal und 7 bei den Ampelmännchen. Erstmals am Start war die Schule am Pfaffenberg mit 5 Radelnden. Für das Team BW waren zwei Radfahrer unterwegs. Die Nieder-Ramstädter Diakonie sam­melte erneut für den Landkreis Kilometer und kam auf 36 Radelnde.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich wieder bei allen Radfahrer/innen für ihren aktiven Beitrag zum Umweltschutz, auch wenn sie (noch) nicht am Stadtradeln teilgenommen haben. Mitmachen kann üb­rigens jede/r, die/der in Mühltal wohnt, arbeitet oder zur Schule geht. Weitere Infos gibt’s im Internet auf der Seite www.stadtradeln.de.