KW49-Verzicht auf Böller | Gemeinde Mühltal

Bitte um Verzicht auf Böller und Feuerwerk


Die Gemeindevertretung der Gemeinde Mühltal ruft die Bevölkerung Mühltals dazu auf, in der kom­menden Silvesternacht auf die Nutzung von Böllern und Feuerwerkskörpern zu verzichten. Der Ein­zelhandel in Mühltal wurde aufgrund des Beschlusses vom 29. September 2020 bereits im Oktober angeschrieben und darum gebeten, in diesem Jahr keine Feuerwerksartikel zu verkaufen.

Dieser Beschluss der Gemeindevertretung geht auf einen Antrag der Fraktion Die Linke zurück. In der Antragsbegründung heißt es u.a.: „Laut Umweltbundesamt werden bundesweit zu Silvester ca. 17 % der Feinstaubmenge des Autoverkehrs eines Jahres freigesetzt, was etwa den gesamten durch den Autoverkehr verursachten Feinstaubemissionen über einen Zeitraum von zwei Monaten entspricht. Dazu kommt eine ebenfalls nicht unerhebliche CO2-Emission beim Abbrennen des Feuerwerks.“

Die Bundesregierung hat mittlerweile aufgrund der Corona-Pandemie ebenfalls empfohlen, auf Sil­vesterfeuerwerk zu verzichten. Auf belebten Plätzen und Straßen ist Pyrotechnik sogar gänzlich unter­sagt. Das gilt auch für öffentlich veranstaltete Feuerwerke. Die Bundesländer, so auch Hessen, wer­den im Laufe des Monats Dezember über abweichende Regelungen entscheiden. Da diese Informa­tion bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht vorlag, bitten wir Sie, die entsprechenden Ver­öffentlichungen in den Medien zu verfolgen.