KW50-Weihnachtsgrußwort BGM | Gemeinde Mühltal

Weihnachtsgrußwort des Bürgermeisters


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu und es fällt mir schwer, diesem Jahr etwas Positives abzuringen.

Geprägt war es vor allem von Covid 19, aber auch erneut von Hitze und Wassermangel im ganzen Land. Auch Mühltal war wieder stark betroffen. Die Schüttungen aus Brunnen und Quellen wurden knapp und wir mussten darum bitten, sparsam mit dem kostbaren Nass umzugehen.

Auch hatten wir in diesem Jahr wieder mit massiven Wasserrohrbrüchen zu kämpfen, die in unserem, teilweise seit langem, maroden Leitungssystem begründet liegen. Damit sich die Lage in Zukunft entspannt, müssen wir im kommenden Jahr viel Geld in die Hand nehmen, um die Wasserversorgung in allen Ortsteilen sicher zu stellen. Die ersten Ausschreibungen für einen neuen Hochbehälter in Nieder-Ramstadt waren erfolgreich, die Probebohrungen für neue Brunnen verliefen bislang vielversprechend und auch die Vorbereitungen für einen Wasserleitungsaustausch in der Nieder-Beerbacher Obergasse sind im Gange.

Leider wird dies nicht ohne Erhöhung der Wasserpreise funktionieren, ich bitte daher bereits jetzt um Verständnis.

Ein ganz großes Lob an dieser Stelle an unsere Wasserwerker, die es immer wieder schaffen, rund um die Uhr die Schäden im System zu reparieren.

In Sachen Dorfentwicklung sind wir in diesem Jahr – trotz Corona – ein großes Stück vorangekommen. An unserer Bürgerbefragung im Mai haben knapp 800 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen. Vielen Dank dafür! Anfang Juli haben sich dann in den einzelnen Ortsteilen Vertreter/innen der Ortsbeiräte und von diesen ausgewählte lokale Akteure eingebracht. Per Videokonferenz hat schließlich am 5. November das 1. IKEK-Forum stattgefunden, in welchem wir über ein Leitbild für Mühltal diskutiert haben. Während des Forums und auch noch danach haben wir zahlreiche interessante Rückmeldungen mit Verbesserungsvorschlägen erhalten. Danke auch dafür! Weiter geht es für die Bürgerschaft mit dem 2. IKEK-Forum, vermutlich im 1. Quartal 2021. Näheres geben wir rechtzeitig bekannt.

Die ärztliche Versorgung der Mühltaler Bevölkerung bleibt weiterhin ein großes Thema. Gut ist, dass das Medizinische Versorgungszentrum in Traisa wie geplant lückenlos die von Herrn Walter aufgebaute Hausarztpraxis abgelöst hat. Ebenso erfreulich ist, dass Herr Dr. Eisert am 10. Dezember eine Zweitpraxis in Nieder-Beerbach eröffnet hat und dass in der Praxis am Fliednerplatz mit Frau Spahn eine Fachärztin für Innere Medizin und Intensivmedizin ihre Tätigkeit aufgenommen hat. Weniger erfreulich ist, dass zuletzt Patientinnen und Patienten in den Schulferien kaum Chancen hatten, in Mühltal eine offene Hausarztpraxis zu finden. Der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung hat alle Ärzte darauf hingewiesen, dass Sie im Urlaubsfalle eine konkrete Vertretungspraxis benennen müssen. Zusätzliche Haus- oder auch Fachärzte zu finden, ist heutzutage leider nicht so einfach. Umso glücklicher sind wir darüber, dass es für die Hautarztpraxis von Frau Dr. Lettgen eine Nachfolgeregelung im Zentrum von Nieder-Ramstadt gibt. Das Ehepaar Dr. Müller praktiziert nun im 2020 fertiggestellten Gabbro-Haus an der Eberstädter Straße. Nebenan kämpft der „Nachbarschaftsmarkt“ weiterhin um sein wirtschaftliches Überleben. Bitte unterstützen sie ihn, wann immer es geht. Viele Anwohner/innen sind auf diesen Markt in fußläufiger Entfernung angewiesen.

Das für Juni geplante Treffen in Sachen Verschwisterung mit der Gemeinde Lenola in Italien konnte Corona bedingt leider auch nicht stattfinden. Wir hoffen, dass wir das im kommenden Sommer nachholen können und Lenola ganz offiziell unsere neue Partnerstadt wird. Vingåker hat bereits im Dezember 2017 mit Beschluss des Gemeinderates die Verschwisterung mit Mühltal offiziell beendet. Die Mühltaler Gemeindevertretung hatte sodann, auf Antrag des Verschwisterungskomitees, die entsprechenden Beschlüsse gefasst.

Haben Sie schon unsere neue Homepage entdeckt? Unter der bekannten Adresse www.muehltal.de präsentiert sich der Internetauftritt der Gemeinde Mühltal nach wochenlanger technischer, optischer und vor allem inhaltlicher Überarbeitung nun grundlegend modernisiert und erneuert. Neben einem modernen Design stand vor allem die Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger im Fokus der Neugestaltung.

Soviel zum Jahr 2020.

Danken möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Mühltal, den zahlreichen Ehrenamtlichen und ganz besonders unserer Feuerwehr und unseren Ärzten und Praxismitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Pflegenden für ihren Einsatz im Jahr 2020. Dieses ganz besondere Jahr hat uns allen viel abverlangt und ich hoffe und bete dafür, dass sich sowas wie diese Pandemie nie mehr wiederholen wird.

Wir können noch nicht abschätzen, wie sich die kommenden Wochen und Monate entwickeln. Wir wissen nur, sollten wir alle uns die nächsten Wochen nicht zusammenreißen und unnötige Kontakte vermeiden, wird unser Gesundheitssystem, und damit wir alle, in echte Schwierigkeiten geraten. Daher bitte ich von Herzen, bleiben Sie möglichst viel Zuhause und/oder genießen Sie unsere tolle Umgebung bei einem schönen Spaziergang. Wir haben ja das Glück, in einer wunderschönen Gegend zu wohnen, mit viel Natur und guter Luft. Das ist so ein großer Vorteil gegenüber den städtischen Gebieten. Nutzen Sie ihn!

Bieten wir gemeinsam dieser Pandemie die Stirn!!!

Trotz allem wünsche ich uns allen wunderschöne und stimmungsvolle Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ob das in diesem Jahr mit Feuerwerk sein muss, muss jeder selbst entscheiden. Ich hoffe, dass viele darauf verzichten.

Bleiben Sie gesund.

Herzlichst

Ihr Bürgermeister Willi Muth