KW30 Hilfe für die Hochwassergebiete | Gemeinde Mühltal

Unterstützung im Hochwassergebiet


Nach den verheerenden Hochwassern im Ahrtal am 14. Juli 2021, bei denen insgesamt 181 Menschen ihr Leben verloren haben und immer noch mehr als 70 Personen vermisst werden, reifte in der Gemeindeverwaltung Mühltal der Entschluss, den betroffenen Menschen unbürokratisch zu helfen.

Die Gemeindeverwaltung konnte Kontakt zu Einsatzkräften herstellen, welche die Hilfe vor Ort koordinieren. Die Detailplanung wurde gestartet und mit den notwendigen Vorbereitungen begonnen.

Nach Abschluss der Planungen machten sich am Samstag, dem 24. Juli, Thilo Stütz, Robert Gaida und Jürgen Hamm vom Bauhof Mühltal unter der Leitung von Steffen Acker mit zwei LKW und einem Bagger auf den Weg in das Krisengebiet, um bei den Aufräumarbeiten im stark beschädigten Altenburg, einem Ortsteil der Verbandsgemeinde Altenahr, zu helfen. Mit Hilfe der gemeindlichen Maschinen wurden Vorgärten und Hinterhöfe von Schlamm und Unrat befreit.

Im Laufe des Montags, nachdem man in den sozialen Netzwerken entsprechende Aufrufe fand, wurde im Mühltaler Rathaus der Entschluss gefasst, eine von der Flut betroffene Feuerwehr mit einem ausgemusterten Mannschaftstransportfahrzeug zu unterstützen.

Vermittelt durch den Rheingau-Taunus Kreis konnte der Kontakt zu Frank Linnarz, Kreisbrandinspektor des Landkreises Ahrweiler, hergestellt werden. Schnell wurde klar, dass materielle Hilfe auch bei den Helfern der Feuerwehr händeringend gebraucht wird, so dass das ausgesonderte Mannschaftstransportfahrzeug weiterhin wertvolle Dienste leisten wird.

Am Donnerstag, dem 29.07., brachen daher, initiiert durch den Beigeordneten Manfred Bender und den stellv. Fachbereichsleiter des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung Steffen Acker, die Vorgenannten sowie Matthias Erzgräber und Patrick Adam in das Krisengebiet auf, um das Fahrzeug an die Verbandsgemeinde Altenahr, Ortsteil Mayschoß, zu übergeben.

Wir danken an dieser Stelle der Metzgerei Göbel sowie der Firma SchriftArt Böhle aus Dieburg für die schnelle Hilfe bei der Verpflegung der Helfer und bei der Beschriftung des Mannschaftstransportfahrzeuges.