KW40 150J Trautheim erst 2022 | Gemeinde Mühltal

150 Jahre Trautheim – Feiern und Vorträge erst 2022


Anfang des Jahres war der Ortsbeirat Trautheim sowie die Vereinigung Trautheimer Bürger mit Unterstützung des Arbeitskreises Heimatgeschichte noch sehr zuversichtlich, dass die Feierlichkeiten und Feste in diesem Jahr stattfinden können.

Doch mit den Unwägbarkeiten der Pandemie haben wir uns entschlossen die Planungen erst im kommenden Jahr umzusetzen. Geblieben ist der Grenzgang mit Revierförster Schilling am 31.10.2021. Das ist auch ein schöner Anlass für die Bürger und Bürgerinnen sich von Herrn Schilling zu verabschieden. Er geht in seinen wohlverdienten Ruhestand. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz des Tagungshotels, Im Klingenteich 14 um 11.30 Uhr. Der Ausklang findet am Traisaer Hüttchen mit einer kleinen Verköstigung statt.  Zuvor wird der Arbeitskreis Heimatgeschichte Mühltal am Viermarker eine Gedenktafel enthüllen. Damit wir die Planungen entsprechend den RKI-Richtlinien durchführen können, bitten wir um Anmeldung bei: Ortsvorsteherin Ruth Breyer, Tel. 06151-9510710 sowie ruth-breyer@t-online.de . Da der Grenzgang nicht am Ausgangspunkt endet, können wir uns gerne um eine motorisierte Rückfahrt kümmern. Für eine bessere Planung bitte bei der Anmeldung berücksichtigen.

Die Auftaktveranstaltung im 2. Quartal 2022 findet im großen Saal des Bürgerzentrums statt.  Der wohlbekannte Heimatforscher Gernot Scior wird sein aktuelles Buch vorstellen und sicherlich sehr anschaulich daraus berichten. Das Buch ist eine Überarbeitung der Broschüre von Helmut Rückert, der diese anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Ortsteils verfasst hat. Einige besondere Bilder aus dem Buch von Gernot Scior werden für eine Fotoausstellung genutzt, die zuerst im Foyer des Bürgerzentrums zu sehen ist und danach in Trautheim, Im Elfengrund 1. Des Weiteren gibt es eine musikalische Darbietung in der Lazaruskirche, einige kleinere Aktivitäten und zum Abschluss hoffentlich ein Sommerfest auf dem Areal des Tagungshotels gemeinsam mit den dort wohnenden Geflüchteten.

Wer bei den unterschiedlichen Aktivitäten helfen und unterstützen möchte, kann sich gerne bei mir per Telefon oder E-Mail melden. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Wer die Veranstaltungen finanziell unterstützen möchte, kann dies gerne tun und zwar über den Arbeitskreis Heimatgeschichte Mühltal: Sparkasse Darmstadt DE80508501500021011525 mit dem Vermerk „150 Jahre Trautheim“. Eine Spendenbescheinigung wird ausgestellt.

Nun freuen wir uns auf den gemeinsamen Grenzgang Ende Oktober und gut besuchte Veranstaltungen im neuen Jahr,

Ihre Ortsvorsteherin für Trautheim

Ruth Breyer

Termin Grenzgang

Download Flyer:

Flyer 150J Trautheim