KW47 Bäume_Pflanzaktion | Gemeinde Mühltal

Bäume pflanzen – Zukunft stiften


Bäume pflanzen – Zukunft stiften – unter diesem Motto fand am Samstag, dem 20. November, eine Baumpflanzaktion im Gemeindewald oberhalb des Sonnenhofs statt. Die Trockenheit der vergangenen Jahre und der Befall der Fichten durch Borkenkäfer hatte hier eine deutliche Lücke im Waldbestand verursacht. Ziel der Pflanzaktion war es, hier Baumarten zu pflanzen, die eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber den klimatischen Veränderungen besitzen. Die Auswahl fiel auf 70 Winterlinden, 70  Elsbeeren und 70 Vogelkirschen – insgesamt somit 210 junge Bäume.

Nach einer umfassenden Einweisung durch Revierförster Rudolf Schilling und mit tatkräftiger Unterstützung des ehemaligen Gemeindegärtners Johannes Stork wurden die jungen Bäume sorgsam gepflanzt. Damit die Bäume gut anwachsen können und die – wohl recht schmackhaften - Terminalknospen nicht von Rehen angeknabbert werden, wurden alle Bäume mit einem Bambusstab und einer blauen Schutzklammer versehen.

Die Gemeinde Mühltal bedankt sich bei all den großen und kleinen Helfern – insgesamt etwa 40 Personen –, die die Pflanzaktion so tatkräftig und engagiert unterstützt haben. Vielleicht führt der ein oder andere Spaziergang in den kommenden Jahren zu „ihrem“ Waldstück. Jeder einzelne der Teilnehmenden hat an diesem Vormittag bewiesen, dass jede und jeder Einzelne einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unseres Waldes und des Klimas etwas beitragen kann.