KW50 Erfolgreiche Impfaktionen in Mühltal | Gemeinde Mühltal

Impfaktionen in Mühltal waren ein voller Erfolg


Die Impfaktion des Deut­schen Roten Kreuzes (DRK) und der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), die im Namen des Gesundheitsamtes der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg unterwegs sind, ist erwartungsgemäß sehr gut angenommen worden. Insgesamt haben auf diesem Wege am Freitag, 10. Dezember, im Bürgerzentrum in Nieder-Ramstadt weit über 300 Personen eine Impfung erhalten. Auch Bürgermeister Willi Muth hat sich bei dieser Gelegenheit boostern lassen und fasst die Aktion wie folgt zusammen: „Die Impfaktion des DRK und der Johanniter in unserem Bürgerzentrum war ein voller Erfolg. Durch die Ausgabe von nummerierten Zetteln musste niemand lange in der Kälte stehen. Toll war auch, dass die geimpften Personen direkt im Anschluss an ihre Impfung nebenan in der Löwen-Apotheke ihren digitalen Impfnachweis erhalten konnten.“


Einige Impfwillige nutzten die Gelegenheit und erledigten noch ein paar Besorgungen, andere gingen zunächst wieder nach Hause, um später wieder zu erscheinen. Gehbehinderte Personen konnten im Foyer warten, bis sie vom Impfteam aufgerufen wurden. Nachdem sich der Auftakt etwas verzögert hatte – los ging es erst um 10.30 Uhr statt um 10 Uhr – blieb das Impfteam bis ca. 19 Uhr. Nachmittags wurde über die Internetseite der Gemeinde Mühltal darauf hingewiesen, dass ab 16 Uhr zuvor nicht wahrgenommene Impf-Slots neu vergeben werden konnten. Davon machten einige Bürgerinnen und Bürger Gebrauch. Somit konnten am Ende des Tages mehr als 300 Dosen verimpft werden. Die nächste größere Gelegenheit zum Impfen besteht in Mühltal am Freitag, dem 7. Januar 2022. Auch an jenem Tag werden das DRK und die JUH im Bürgerzentrum Nieder-Ramstadt zu Gast sein. Eine Anmeldung wird erneut nicht erforderlich sein.


Die Hausarztpraxis am Fliednerplatz, die am vergangenen Samstag (11. Dezember) in einer großen Impfaktion insgesamt 330 Personen geimpft hat, plant für Samstag, dem 29. Januar 2022, den nächsten offenen Impftermin. Anders als bei der Impfaktion des DRK und der JUH ist für eine Teilnahme daran aber eine Terminvergabe notwendig. Eine Anmeldung kann am Freitag, dem 14. Januar 2022, zwischen 15 Uhr und 17 Uhr persönlich oder von einem/einer Angehörigen direkt in der Hausarztpraxis (Fliednerweg 8-10) erfolgen. Eine telefonische Terminvereinbarung ist nicht vorgesehen. In kleinerem Umfang sind Corona-Schutzimpfungen auch in den anderen Mühltaler Hausarztpraxen möglich.


Die Gemeinde Mühltal bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden, die zum Erfolg der beiden Impfaktionen beigetragen haben.