KW50 Weihnachtsgrußwort Bürgermeister | Gemeinde Mühltal

Weihnachtsgrußwort des Bürgermeisters


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und es gibt bei uns neben der sonst alles beherrschenden Pandemie auch einiges andere zu berichten:

Positiv war, dass wir in diesem Jahr nicht so sehr mit der Wasserknappheit zu kämpfen hatten wie in den Vorjahren. Der Grundwasserspiegel ist zwar noch lange nicht auf normalem Niveau, aber die teils ergiebigen Niederschläge versorgten wenigstens die oberflächennahe Vegetation und brachten uns mit der Trinkwasserversorgung nicht in Schwierigkeiten.

Aber leider war es bei Weitem nicht genug an Niederschlag, um tiefwurzelnde Bäume ausreichend mit Wasser zu versorgen. Die Trockenschäden in unseren Wäldern sind immens, verstärken sich noch immer, und es tut einem in der Seele weh, das zu sehen, und es nicht ändern zu können.

Positiv ist, dass das Kinderbecken in unserem Freibad in Traisa neu errichtet werden konnte.

Positiv ist auch, dass wir sechs neue Kindergartengruppen schaffen konnten, die im kommenden Jahr an den Start gehen. Davon sind drei Naturkitas (zwei in Trautheim und eine in Nieder-Beerbach), zwei U-3-Gruppen und eine Ü-3-Gruppe im Haus Arche (Nieder-Ramstadt).

Für den Neubau des Kindergartens am Dornberg ist die Planung fertiggestellt und es folgt jetzt die Ausschreibung zur Umsetzung. Der Baubeginn wird noch im ersten Halbjahr 2022 sein.

Dass das alles für die Mühltaler Verwaltung eine enorme Herausforderung gewesen ist, möchte ich noch einmal explizit betonen. Und ich danke meinen Mitarbeitenden sehr für das tolle Engagement, welches unter sehr großem Druck von Politik und Eltern kein einfaches war und noch immer ist.

In unseren 9 Einrichtungen wurden übrigens 498 Kinder (laut Bedarfsplan 3/2021) betreut. Hiervon 74 Kinder im U-3-Bereich und 424 Kinder im Ü-3-Bereich.

Unsere Freude über jedes Neugeborene drücken wir zukünftig mit einem Mühltaler Schnuffeltuch aus. Die Eltern bekommen unaufgefordert Post aus der Verwaltung J. 

Auch aus dem Bau- bzw. Infrastruktursektor gibt es wieder einiges zu berichten:

Im kommenden Jahr wird die Brücke Kilianstraße in Nieder-Ramstadt neu aufgebaut. Die Ausschreibung der Ausführung ist erfolgt und die Planungen sind abgeschlossen.

Der Wasserleitungsaustausch in der Nieder-Beerbacher Obergasse konnte leider noch nicht abgeschlossen werden. Nach den beendeten Bauabschnitten Kreuzgasse/Obergasse/ Kirchweg ruhen jetzt bis Februar die Arbeiten und werden sodann in einem weitestgehend grabenlosen Spezialverfahren durchgeführt, um die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten.

Und wenn wir gerade bei der Wasserversorgung sind: Die Planungen für den Hochbehälter Kirchberg 2 sind abgeschlossen und die Ausschreibung ist auf dem Markt.

Außerdem werden Anfang 2022 drei weitere öffentliche Elektroladesäulen errichtet werden. Die Verwaltung ist grundsätzlich bestrebt, in allen sechs Ortsteilen öffentliche Ladesäulen anzubieten, was aber u.a. aus technischen Gründen leider nicht so ohne weiteres möglich ist. Aber wir sind dran.

Eine ganz große Sache ist auch, dass die Nachfragebündelung in den Ortsteilen Traisa, Trautheim, Nieder-Beerbach, Frankenhausen und Waschenbach erfolgreich verlaufen ist und die Deutsche Glasfaser und die Entega damit in diesen Ortsteilen Glasfaseranschlüsse herstellen und damit für schnelles Internet sorgen wollen. Derzeit wird noch der für die Tiefbauarbeiten notwendige Vertrag abgestimmt.

Sehr erfreulich ist, dass der Bund die Sanierung des Sportplatzes in Traisa mit knapp 530.000 Euro bezuschusst. Die Förderung kommt in erster Linie der Erneuerung der Laufbahn und der Reparatur der Entwässerung des Rasenspielfelds zugute.  

Weiter gibt es zu berichten, dass das integrierte kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) für Mühltal nach etwa zweijähriger Bearbeitungszeit fertiggestellt ist und zu Beginn des neuen Jahres von unserer Gemeindevertretung beschlossen werden soll. Danach sind für die nächsten 6 Jahre Privatförderungen auch abseits von unter Denkmalschutz stehenden Immobilien möglich, sofern die Häuser innerhalb der Fördergebietsgrenzen liegen. Dazu gibt es noch ausführliche Informationen.

Im abgelaufenen Jahr wurden seitens der Verwaltungsleitung Gutscheine an alle Beschäftigten der Verwaltung, als Anerkennung der zurzeit herausfordernden Beschäftigungssituation, zur Einlösung im Mühltaler Einzelhandel verteilt. Damit sollte auch der stationäre Mühltaler Einzelhandel eine Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung erfahren.

Sehr positiv: Mühltal hat eine neue Partnergemeinde: Die Verschwisterung mit der Gemeinde Lenola in Italien konnte nun endlich offiziell vollzogen werden.

Unsere Freiwillige Feuerwehr absolvierte bis dato übrigens 121 Einsätze, davon 77 Hilfeleistungseinsätze, 22 Brandeinsätze und 22 mal gab es Fehlalarmeinsätze durch ausgelöste Brandmeldeanlagen sowie böswillige Alarme.

Negativ: Das weiterhin alles beherrschende Thema ist leider immer noch Corona. Man kann es fast nicht mehr hören und kommt trotzdem nicht drum herum. Was soll ich schreiben, eigentlich weiß es ja jeder: impfen, impfen und boostern, das Einzige was hilft. Trotzdem meine Bitte: Halten Sie Abstand, tragen Sie Masken und halten Sie die Feiern zu Weihnachten und Silvester möglichst klein.

Ganz herzlich danken möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Mühltal, den zahlreichen Ehrenamtlichen und ganz besonders unserer Feuerwehr und unseren Ärzten und Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeitern sowie den Pflegenden für ihren Einsatz im Jahr 2021. Es war ein schwieriges Jahr und ohne Sie alle wäre es vermutlich eine Katastrophe geworden.

Trotz allem wünsche ich uns allen schöne und stimmungsvolle Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Herzlichst

Ihr Bürgermeister Willi Muth