KW51 Sachstand Entwicklung Kinderbetreuung | Gemeinde Mühltal

Die neuen Natur-Kitas und das Haus Arche warten noch auf wichtige Genehmigungen


Nachfolgend zunächst eine aktuelle Übersicht der Anmeldungen für die entstehenden Kinderbetreuungseinrichtungen:

Über das Kontaktformular der Gemeinde Mühltal haben sich für die Natur-Kitas in Trautheim und Nieder-Beerbach insgesamt 41 Eltern gemeldet. Diese wurden mittlerweile allesamt von der Verwaltung angeschrieben, damit sie sich mit dem neuen Betreiber „Himpelchen und Pimpelchen“ in Verbindung setzen. Nach Rückmeldung von „Himpelchen und Pimpelchen“ haben sich dort bisher 16 Eltern für die Natur-Kita in Trautheim sowie 4 Eltern für die Natur-Kita in Nieder-Beerbach gemeldet.

Für das Haus Arche auf dem Areal der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) liegen insgesamt 18 Anmeldungen vor, hierunter sind 5 Anmeldungen für den U3-Bereich (unter 3 Jahre), sowie 13 Anmeldungen für den Ü3-Bereich (über 3 Jahre). Unter den 13 Anmeldungen im Ü3-Bereich befinden sich 9 Kinder, die aktuell noch in der KiTa Farbenfroh der NRD betreut werden und für einen Übergang in das Haus Arche bereits vorgemerkt sind.

Zusätzliche Anmerkungen zu den beiden neuen Natur-Kitas in Nieder-Beerbach und Trautheim:

  • Der Betreibervertrag mit „Himpelchen und Pimpelchen“ ist unterschrieben und bestätigt.
  • Das notwendige Personal zum Betreiben der Naturkindergärten konnte schon akquiriert werden.
  • Der dritte Betreuungswagen wurde geliefert und mittlerweile aufgestellt (siehe Extra-Bericht).
    -    Hierfür fehlt bisher noch eine Genehmigung von einer Fachbehörde des Kreises.
    -    Trotz positiver Beurteilungen und Stellungnahmen der Unterlagen von weiteren Fachbehörden fehlt noch die Betriebserlaubnis zur Inbetriebnahme der Natur-Kitas durch „Himpelchen und Pimpelchen“.
    -   Trotz intensiv geführter Gespräche mit den Behörden – auch durch den Bürgermeister –, konnte leider noch kein für die Gemeinde Mühltal positives Ergebnis erzielt werden.
    -    Aufgrund eines sehr umfangreichen Arbeitsaufkommens der Genehmigungsbehörden kann mit der Erteilung der noch ausstehenden Genehmigungen im ersten Quartal 2022 gerechnet werden. Für die Verzögerung liegt kein Verschulden der Gemeinde Mühltal zu Grunde.

 
Zusätzliche Anmerkungen zur Kinderbetreuung im Haus Arche der Nieder-Ramstädter Diakonie:

  • Der Umbau ist fast abgeschlossen.
  • Die Personalausstattung ist sehr positiv verlaufen.
  • Die Abnahme durch die Fachbehörden zum Betreiben der Kinderbetreuungseinrichtung Haus Arche konnte schon erfolgreich abgeschlossen werden.
    -    Bisher fehlen noch Genehmigungen von einer Fachbehörde des Kreises.
    -    Trotz positiver Beurteilungen und Stellungnahmen der Unterlagen von weiteren Fachbehörden fehlt noch die Betriebserlaubnis zur Inbetriebnahme der Kinderbetreuungseinrichtung Haus Arche.
    -    Trotz intensiv geführter Gespräche mit den Behörden – auch durch den Bürgermeister –, konnte leider noch kein für die Gemeinde Mühltal positives Ergebnis erzielt werden.

Die Gemeindeverwaltung und der Bürgermeister werden sich weiterhin für eine rasche Erteilung der Betriebsgenehmigungen für die neuen Kinderbetreuungseinrichtungen in Mühltal einsetzen.