KW12 JuFö Kinder-Jugend-Podcast | Gemeinde Mühltal

Listen Through Our Ears – Kinder und Jugend-Podcast Mühltal


Im Rahmen der Projektförderung “Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" möchte die Jugendförderung Mühltal  ein neues Medienprojekt anbieten.

Dabei geht es um Mühltaler Jugendliche ab 12 Jahren und ihre Auseinandersetzung mit aktuellen Themen. Diese suchen sie selbst aus und werden ermutigt diese kritisch zu hinterfragen.

Die letzten zwei Jahre war nicht nur für Kinder und Jugendliche eine Herausforderung. Dieses Projekt soll ein Start sein, jungen Menschen eine Möglichkeit zu geben, ihre Meinung zu sagen, damit ihre Interessen Gehör finden.

In regelmäßigen Redaktionstreffen werden spannende Themen überlegt und hierbei spielt es keine Rolle, ob es um ein lokales oder überregionales Interesse geht. Unterstützt wird das Ganze von einem Medienpädagogen, der bei Bedarf Redaktionsworkshops anbieten kann und auch sonst unterstützend das Projekt begleitet.                                                                                                             

Nach fast zwei Jahren der Pandemie, in denen medienpädagogische Projekte nur als reine Online-Veranstaltungen  möglich waren, möchte die Jugendförderung  Mühltal hiermit ein neues Projekt starten, das nach Möglichkeit dauerhaft als Präsensveranstaltung  angeboten wird.

Das Projekt wird mit 6400€ aus Bundesmitteln unterstützt. Jugendliche, deren Neugier und Interesse geweckt wurde, können  ab sofort  in der Jugendförderung  unter jugendfoerderung@muehltal.de Kontakt mit Florian Krimm aufnehmen. Kontakt über den Messanger Signal ist unter 0151/56369198 ebenfalls möglich. Die Jugendförderung freut sich auf eure Anregungen und Ideen.